Volltreffer! Das sind die Neuerungen am soXos Strike 7

Der Soxos Strike 7 – ein verbesserter DB7 oder ein ganz neues Modell? Die Antwort ist ein bisschen von beidem. Als der Schweizer Hersteller Heli-Professional auf der ROTOR live 2019 den Soxos Strike 7 präsentierte, wurde er als Weiterentwicklung seines Vorgängers präsentiert. Aufgrund der Verbesserungen und Modifikationen stellt das Modell zwar etwas Eigenes und Neues dar, behält im Großen und Ganzen aber seine ursprüngliche Seele. In diesem Artikel zeigt Raquel Bellot auf, welche Neuerungen Einzug fanden und wie sich das Modell im harten Praxiseinsatz verhält.

Der Strike 7 wird als Kit ohne Rotorblätter geliefert. Die Box unterscheidet sich von den üblichen Soxos-Helis, denn sie ist kleiner und einfacher. Alle Komponenten sind perfekt platziert und in nummerierten Beuteln unterteilt; das gedruckte Handbuch beschreibt jeden Schritt des Aufbaus im Detail. Im Vergleich zum Vorgängermodell zeigt die Haube hinsichtlich Größe, Aerodynamik und die großen Lufteinlässe deutliche Unterschiede. Das Farbschema des Haubendesigns fällt auf und ist nicht nur elegant und aggressiv, sondern aufgrund der fluoreszierenden Farben auch eines der Sichtbarsten, das ich je geflogen bin.

Der einteilige Alu-Hauptrahmen wurde aus dem Vollen gefräst und ist eines der
auffälligsten Bauteile. Der Rahmen wurde leicht angepasst, so dass der neue
Freilauf in der Mittelstufe Platz findet.

Eine weitere wichtige Änderungen ist die Umstellung auf Heckriemenantrieb. Derzeit bevorzugen die meisten Piloten aufgrund der einfachen Wartung und Reparatur dieses Antriebssystem – hinzu kommen niedrigere Kosten bei einem Reparaturfall. Ebenso gab es auch Änderungen am Karbon-Chassis und am Landegestell. Mechanisch ist auch die Anordnung und Konstruktion des Motorlagers unterschiedlich, die nun den Einsatz heutiger größerer und leistungsfähigerer Motoren ermöglicht. Eingebaut werden können Motoren mit 6 mm und 8 mm Wellendurchmesser, wobei die Länge der Welle keine Rolle spielt, da das Ritzel unten zusätzlich gelagert ist.

Hervorzuheben ist auch die Qualität der Teile und deren Verarbeitung, wobei am neuen Strike 7 nun Alu-Frästeile für alles Wichtige verwendet wurden. Beibehalten wurde jedoch das Gesamtsystem mit dem leistungsstarken Getriebe und dem exklusiven Heckservoanlenksystem …

Text/Bilder: Raquel Bellot

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 2/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.