Vorstellung: Compass Rage-Hauptrotorblätter 700 mm

Die neuen 700er RAGE-Hauptrotorblätter wurden gemäß Herstellerangaben von Compass-Entwickler Sebastian Zajonz konstruiert und haben etwas mehr Vorlauf. Das Blattgewicht wurde gegenüber der Vorgängerversion erhöht und der Schwerpunkt weiter in die Mitte verschoben, wodurch sich die erhöhte Masse nicht negativ auf die zyklische Wendigkeit auswirken soll. Auch wird mehr CfK-Gewebe statt Blei verwendet, weshalb die Blätter wesentlich steifer geworden sind.

rage_blades

Die Rotorblätter in der Praxis
Die 700 mm langen und 60 mm tiefen Rotorblätter sind sehr sauber verarbeitet, eines der beiden Blätter weist zudem eine Wuchtbohrung auf. Dieses Merkmal ist schon einmal vertrauenserweckend und ein Indiz für eine qualitativ hochwertige Blattpaarung. Die Rage-Rotorblätter bringen 195 g pro Blatt auf die Waage, dieser Messwert deckt sich auch mit der Herstellerangabe. Der Blattanschluss beträgt 14 mm, somit sind für die typischen Maße zur Blattaufnahme an Blattgriffen für 700er Helis keine Ausgleichsscheiben erforderlich. Die Bohrung beträgt 5 mm. Hülsen und Distanzscheiben werden nicht mitgeliefert, sind aber bei 700er Helis typischerweise auch nicht erforderlich. Bei der Schwerpunktmessung auf der Taxis-Rotorblattwaage lagen die Schwerpunkte der Blatttiefe innerhalb der Toleranzringe; die Längenschwerpunkte der beiden Blätter passen perfekt zueinander. Beide Blätter sind bezüglich der Masse absolut identisch …

Fazit: »Die Rage-Rotorblätter funktionieren in den von mir verwendeten Drehzahlen von 1.400 bis 1.900 U/min im Schwebe-, Rund-, Kunst- und 3D-Flug einwandfrei – somit ist ein großer Einsatzbereich möglich.«

Text/Bilder: Olaf Ruth

blue_versionEinen vollständigen Bericht über die Compass Rage-Hauptrotorblätter lesen Sie in Ausgabe 8/2016. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.