/// Workshop /// LiPo-Reihenanschluss-Board aus dem 3D-Drucker

Seit ich meine EC 145 gebaut habe, fliege ich diese mit zwei Lipo-Akkus á 6s in Reihe geschaltet. Bis Ende der letzten Saison hatte ich an den LiPos 4 mm-Goldstecker verlötet, die vor jedem Flug mit voller Konzentration angesteckt werden mussten, um ein falsches Zusammenstecken eines Akkus und einen damit verbundenen Kurzschluss zu vermeiden.

Dies ist mir auch tatsächlich bei einem Flugtag passiert – glücklicherweise war es nur sehr kurz und es passierte nicht viel! Aber, je nach Situation, kann das auch ganz anders ausgehen! Ich denke, viele die ihre LiPos auf diese Weise anschließen, kennen das Problem. Daher beschloss ich, für die kommende Saison eine sicherere Akku-Regler-Verbindung zu bauen. Hier sollte eine Lösung her, mit der man die Akkus nicht mehr kurzschließen kann. Sicherlich gibt es auch solche Adapterkabel zu kaufen, aber es sollte etwas schöner aussehen und was Eigenes sein. Da ich für die neue Saison sowieso neue Akkus benötigte, bot sich die Gelegenheit, ein neues Anschlussboard – abgestimmt auf die neuen Akkus – zu bauen …

Text/Bilder: Christoph Wegerl

Den vollständigen Workshop lesen Sie in Ausgabe 8/2017. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.