Workshop OpenTX: Firmware- und Peripherie-Aktualisierungen

Wie bereits angekündigt, gibt es nun den vierten Teil des OpenTX-Workshops. Zwar mit einiger Zeitverzögerung, aber aufgrund der Schnelllebigkeit der FrSky-Produkte und -entwicklungen dauerte es einige Zeit, einen Katalog an weiteren Workshop-Themen auszuarbeiten. Herausgekommen ist eine Fortsetzung der Workshops, die vornehmlich viele kleine Themen behandeln werden, die mit Sicherheit dem ein oder anderen Nutzer schon begegnet sind.

Nach den bisherigen Workshops sind regelmäßig Fragen bei mir aufgeschlagen, warum sich zum Beispiel Empfänger nicht binden lassen. Oder Leser konnten bei Berichterstattungen über Telemetrie bestimmte Anzeigen etc. nicht nachstellen. Kurzum, es kam immer wieder zu kleineren Problemen bei Komponenten. Bei der Beantwortung dieser Fragen lief die Problemlösung immer wieder auf ein zentrales Problem hinaus: Die Version der Firmware passte nicht! Deshalb widmet sich dieser Workshop den (richtigen / zusammenpassenden) Versionen der Firmware.

Beginnen wir mit den Empfängern! Nicht nur, dass man aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Typen und Serien von FrSky-Empfängern ohnehin das Problem hat, dass man nicht weiß, was kann / muss ich überhaupt kaufen. Zudem kommt durch die Einführung von ACCESS »erschwerend« hinzu, dass man – je nach Empfänger – auch die Möglichkeit hat, anstelle des ACCST das neue ACCESS zu flashen.

Als Beispiel für das Flashen der Empfänger dienen nun ein X8R und ein RX6R. Letzterer ist sowohl mit dem ACCST, als auch mit ACCESS kompatibel …

Text/Bilder: Daniel Klüh

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 1/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.