Workshop: Rotorsteuerstangen maßgefertigt

Rotorsteuerstangen können mit relativ einfachen Mitteln in Eigenregie hergestellt werden. Wie dies sogar ganz ohne Gewindeschneiden möglich ist und worauf man dabei sonst noch achten sollte, zeigt der vorliegende Workshop.

Im Prinzip können Steuerstangen relativ einfach selber hergestellt werden, indem ein geeigneter (weicher) Stahldraht an den Enden mit Gewinden versehen wird. Diese Gewinde werden im einfachsten Fall direkt in den Draht geschnitten.

Das Gewindeschneiden hat jedoch den Nachteil, dass die Festigkeit der Steuerstange negativ beeinträchtigt wird. Dies liegt zum einen an der Reduzierung des ursprünglichen Stangendurchmessers auf den Kerndurchmesser des Gewindes, zum andern aber auch an den Unterbrechungen des Faserverlaufs im Material (siehe Bild 1). Richtig kritisch wird es, wenn die Gewinde versehentlich »schief« geschnitten werden, denn hierbei wird der Kerndurchmesser noch weiter reduziert, als es eigentlich notwendig wäre …

Text/Bilder: Gunther Winkle

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 2/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.