Wraith E 760: Optimierungen am F3C-Modell von XL Power

Der Wraith E 760 ist das F3C-Modell aus dem Hause XL Power und wurde in ROTOR 6/2020 bereits von Markus Fiehn im Detail vorgestellt. Dieser Bericht ist deshalb mehr eine Evaluation der Betriebserfahrungen von unserem Autor Christian Rose, der zusätzlich mit Tipps zum Zusammenbau, Setup und dem Flugbetrieb ergänzt wird.

Generell kennen wohl die meisten Piloten die XL Power nur als Hersteller des XL 520 / 550 und des Specter 700 – aber Ra Kabun hat auch ein F3C-Flaggschiff im Programm, dessen internationales Debüt bereits 2019 auf der WM in Deutschland stattfand. Federführend an der Entwicklung und Praxiserprobung war Masatoshi Iso aus Japan. Der langjährige F3C-Spezialist hat an der letzten F3C-Weltmeisterschaft 2019 den fünften Platz in der Klasse F3C erflogen. Dass der sympathische Japaner präzise fliegen kann, ist aufgrund seiner langjährigen Wettbewerbserfahrung auf internationaler Ebene wohl selbstverständlich, jedoch braucht man dazu auch das dafür passende Modell. Und das heißt in diesem Fall Wraith E 760.

Bedingt durch die Montageposition der übereinander angeordneten zwei 6s-Akkus vorne im Chassis und der in Sachen Lagestabilität angepassten Rotorkopfgeometrie trifft der Wraith E exakt die Belange des F3C-Wettbewerbspiloten und auch die der Anhänger von weiträumig und präzise geflogenen Fahrtfiguren. Hierzulande wird dieses Modell übrigens vom Junior-Weltmeister 2019, Frieder Völkle, in Verbindung mit der von Iso entwickelten und unter dem Label EP-RC vertriebenen »EARNEST«-Rumpfverkleidung geflogen. Diese erhält man meines Wissens nach leider nur in Japan.

Zwischenzeitlich gibt es den Wraith E in der Entwicklungsstufe »V2«, die nur in den oberen Chassisplatten und einer in der Geometrie abweichenden Servoanordnung abgeändert wurde. Diese Modifikation war nur für den Einbau in markenfremde F3C-Rümpfe wie der FunTech-Staysee notwendig. Ansonsten fand bereits im Lauf der Zeit in der bisherigen Serie ein etwas massiver ausgeführtes Zentralstück am Hauptrotorkopf Einzug in die Baukästen. Ra Kabun teilte mir auf Nachfrage mit, dass diese Modellpflege nur aufgrund einer besseren Crash-Resistenz vorgenommen wurde …

Text/Bilder: Christian Rose

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 10/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.