Zutrittskontrolle: Das Akku-ID-System für die VBar Control von Mikado

Markus Fiehn stellt das praktische Zubehör für Mikados Fernsteuersystem vor.

Das Fernsteuersystem VBar Control von Mikado hat inzwischen (sicherlich hauptsächlich im Helibereich) einen sehr hohen Verbreitungsgrad erreicht. Ohne die innovativen Ideen, die Entwickler Ulrich Röhr hier umsetzen konnte, und ohne an vorhandene Systeme/Strukturen gebunden zu sein, wäre das sicherlich nicht der Fall. Neben der perfekten Integration der Bedienung der Flybarlesseinheit und der strikten Trennung von im Modell gespeicherten modellspezifischen und im Sender gespeicherten pilotenspezifischen Daten, begeistern mich an diesem System auch die praxisorientierten Telemetriefeatures.

Das Akkusetup der Akkuverwaltung ermöglicht die Eingabe des Namens, der Zellenzahl und
-spannung, der Kapazität und auch der genutzten Kapazität des Energiespenders.

Eines davon ist die Akkuverwaltung, die Logdaten aus dem Regler oder den Sensoren nicht dem Modell, sondern dem jeweils benutzten Akku zuordnet. So kann sich der Pilot schnell einen Überblick über den Zustand des Energiespenders verschaffen und auch akkuspezifische Warnschwellen definieren. Meines Wissens verfügt kein anderes RC-System über diese Möglichkeit. Natürlich muss hierzu vor dem Flug der jeweils im Modell eingesetzte Akku ausgewählt werden. Die VBar Control fordert daher den Piloten nach Erkennung eines Strom-/Spannungssensors bzw. dem Telemetriesignal eines kompatiblen Reglers immer auf, den entsprechenden Akku auszuwählen oder auch die Daten eines neuen anzulegen …

Text/Bilder: Markus Fiehn

⇢ Den vollständigen Bericht über das Akku-ID-System von Mikado lesen Sie in Ausgabe 7/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.