Zweite Generation: Scorpion Tribunus II 12-80A

Seit gut vier Jahren bietet Scorpion Power System seine Tribunus Brushless Controller-Serie für Helis an, die mittlerweile sechs Controller verschiedener Leistungsklassen beinhaltet. Ein neues Produkt dieser Serie ist der Tribunus II 12-80A, der für 12s-Setups und eine Dauerbelastung von 80 Ampere vorgesehen ist. Daneben beinhaltet er auch ein leistungsstarkes Hochvolt-BEC mit 10 Ampere an 8,1 Volt sowie einen integrierten Daten-Logger und diverse Telemetrie-Sensoren.

Rein optisch fällt am Tribunus II Controller zunächst sein stark abgerundetes, zweiteiliges Alugehäuse mit dem typischen, goldfarbig eloxierten Kühlkörper auf. Wie üblich, sind die Motor- und Akkuanschlusskabel mit einem Querschnitt von jeweils 3,3 Quadratmillimetern (12 AWG) an den gegenüberliegenden Stirnseiten nach außen geführt, wobei zwischen den Akkukabeln noch die beiden obligatorischen Powerkondensatoren aus dem Gehäuse herausragen.

Ein Empfängeranschlusskabel ist dagegen nicht vorhanden. Die Empfängeranschlüsse (Master und Slave) sind am Tribunus II als versenkte Strecker ausgeführt, wodurch individuelle Anschlusskabel mit unterschiedlichen Längen verwendet werden können. Dasselbe gilt auch für den PC-/Telemetrie-Anschluss. Neu am Tribunus II 12-80A ist ein seitlich herausgeführter USB-Port für den PC-Anschluss. Dieser macht das bisher erforderliche V-Link-Kabel überflüssig. Zudem ist bei Verwendung des USB-Anschlusses kein zusätzlich angeschlossener Akku erforderlich. Doch dazu später mehr …

Text/Bilder: Gunther Winkle

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.