Die AGF-RC-Servos im SAB RAW 420

Manchmal geschehen Dinge zum richtigen Zeitpunkt! Als ich begonnen habe, die fehlenden Komponenten zum Aufbau meines SAB RAW 420-Helis zusammenzustellen, bekam ich einen Anruf aus der ROTOR-Redaktion: Die Firma rc-dome war dazu bereit, die passenden Servos als Vorstellungsmuster zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich dabei um vier Servos der Marke AGF-RC. Was zusätzlich geliefert wurde, ist ein Programmiergerät für diese Servos. Grund genug, sich die Sache mal genauer anzusehen.

Für den Aufbau des 420er Helis werden drei Mini-Servos (Typ A20CLS) für die Taumelscheibe und ein Midi-Servo (Typ A35BHL) für den Heckrotor benötigt. Um es vorwegzunehmen: Die Servos passen hervorragend in die jeweiligen Servohalter des Modells. Im Flugbetrieb haben sie sich bestens bewährt. Beide Typen haben genügend Kraftreserven und sind schnell genug, um die Steuersignale ohne spürbare Latenz zu übertragen. Die Betriebsspannung kann für beide Servotypen im Bereich von 4,8 V bis 8,4 V frei gewählt werden. Mit zunehmender Spannung erhöhen sich auch die Stellkräfte. Das Mini-Servo zieht mit maximal 7,5 kg, das Midi-Servo bringt es auf 16 kg (jeweils bezogen auf 1 cm Hebellänge). Die maximale Stellgeschwindigkeit wird für beide Servotypen mit 0,08 Sekunden / 60° angegeben. Die Ansteuerfrequenz beträgt 333 Hz, der Mittenimpuls liegt bei 1.520 µS. Geliefert werden die Servos in gut gepolsterten Kunststoffschachteln. Befestigungsschrauben und eine Auswahl an …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 2/2023. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.