Agusta A109 mit Eigenbau-Einziehfahrwerk

Teil 1: Vierblatt-Rotorkopf und Einziehfahrwerk

Ein 600er Scale-Modell mit Mehrblatt-Hauptrotor sollte das nächste Bauprojekt von Peter Reinerth sein. Das satte Gefühl beim Pitchen sowie der ruhige und leise Lauf faszinierten ihn schon an einem Vorgängerprojekt mit Mehrblattrotor. Ebenso sollte auch der 3D-Druck für viele Teile und Details zum Einsatz kommen. Eine besondere Herausforderung wurde jedoch das Einziehfahrwerk, das komplett selbst gezeichnet und im Eigenbau realisiert wurde.

Der Rumpf
Ich wählte die unlackierte Version, da mir keine der angebotenen Lackierungen zusagte. Der Rumpf ist hervorragend verarbeitet und detailliert, alle Teile passen sehr gut zusammen. In Nähe der Mechanik wurde der Rumpf mit CfK-Lagen verstärkt. Im Bereich des Hauptfahrwerks und am Spant für die abnehmbare Haube ist dieser mit Holzspanten versehen.
Ich versah zunächst die Haube und den Rumpf mit den mitgelieferten Holzklötzchen und den Dübeln. Dann wurden die Magnete an die …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.