Zu Besuch bei Heli-Professional

Markus Fiehn hat den Hersteller der soXos-Helis im
schweizerischen Weinfelden besucht

Im Herbst 2021 stellte der schweizerische Hersteller Heli-Professional sein neuestes Modell, den
soXos Strike 7.1, vor. Da dieses Modell unserem Autor Markus Fiehn technisch gut gefiel, sicherte
er sich einen Bausatz aus der ersten Charge. Sowohl der Aufbau als auch die Flugeigenschaften
des Helis konnten begeistern, also wurde Anfang 2022 ein zweites Modell bestellt, das er direkt beim Hersteller in Weinfelden in der Schweiz unweit der deutsch-schweizerischen Grenze abholte. Während seines Besuchs konnte er einen Blick hinter die Kulissen werfen, einige Fotos schießen und nicht zuletzt ein interessantes Gespräch mit dem Firmeninhaber Alex Küng führen.

Der Strike 7.1 ist in fünf Farbvarianten verfügbar:
orange, gelb, weiß, grün und rot.

Markus Fiehn: Hi Alex. In letzter Zeit bringt man die Firma Heli-Professional hauptsächlich mit den soXos-Helis in Verbindung. Aber die Firma existiert ja deutlich länger. Vom ursprünglichen Gründer Rainer Bissdorf wurden bereits Anfang der 2000er Tuningteile und eigene Helis wie der Tornado oder Revolution hergestellt und vertrieben. Wie kam es dazu, dass Du die Firma übernommen hast?
Alex Küng: Ich war schon zu Zeiten von Rainer Bissdorf der Distributor für die Modelle von Heli-Professional für die Schweiz. Als sich Rainer aus der Firma zurückziehen wollte, war der Entschluss schnell gefasst, den Betrieb komplett zu übernehmen, um zunächst meine Kunden weiterhin mit Modellen und Teilen versorgen …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.