Alouette II mit Elektroantrieb in 550er Größe

Semiscale im Eigenbau

Den Beginn des Projekts Alouette II läuteten ein paar lose Gedanken über einen Semiscale-Heli ein, der – bis auf die Mechanik – komplett im Eigenbau entstehen sollte. Zum damaligen Zeitpunkt war allerdings noch nicht abzusehen, dass aus dem Projekt eine längere Geschichte werden sollte, die einige Herausforderungen und Probleme bereithielt. Heraus kam jedoch ein Semiscale-Modell, das auch noch viele Jahre nach seiner Entstehung für jede Menge Flugspaß sorgt – trotz aller Altersspuren.

Durch Recherchen im Internet stieß ich auf die Elektro-Alouette von Hirobo, deren Größe in etwa einem 550er Heli entspricht. Da ich aber nicht kaufen, sondern bauen wollte, begab ich mich auf die Suche nach detaillierten Zeichnungen. Ich fand aber nur einige mehr oder weniger detaillierte und baute auf diesen mein Projekt auf.

Zuerst wurde der Rotordurchmesser berechnet und der Vergleich mit den Originaldaten zeigte einen Maßstab von ca. 1 : 8 bei einem Rotordurchmesser von 1.250 Millimetern. Das stimmte in etwa mit dem Hirobo-Modell überein. Da ein Kanzel-Selbstbau für mich aber nicht infrage kam, war damit die erste Hürde genommen. …


⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 6/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.