Workshop: Landegestelle aus Edelstahlrohr

Ein schönes Landegestell ist die Visitenkarte eines jeden (Semi)scale-Helikopters und sollte dementsprechend auch vorbildähnlich aussehen sowie stabil sein. Mithilfe von befreundeten Modellbauern entstanden für drei 470er Semiscalemodelle von Stefan Becker Landegestelle aus Edelstahlrohre und 3D-Druck-Teilen, deren Herstellung und Umsetzung er hier näher beschreibt.

Am besten ist es, wenn man eine 3D-Zeichnung (stl-Datei) vom Landegestell besitzt. Eine detaillierte Dreiseitenansicht sollte aber auch reichen. Für das Abzeichnen von Originalfotos muss man ein gutes Auge für Maße und Details haben. Diese Begabung mag der ein oder andere haben, ich verlasse mich lieber auf die beiden vorher genannten Vorlagen.

Diese Zeichnungen skaliert man in die Größe passend zum Heli-Modell und bestimmt Radien, Längen und Durchmesser der Rohre. Die Anbauteile wie Trittstufen, Einsinkschutze, Verbindungsschellen usw. kann man aus 3D-Druckteilenherstellen. Diese lassen sich vielleicht aus der 3D-Zeichnung extrahieren oder aus einer …


⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 6/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.