Belt Runner: XL Power Protos 700X Evoluzione

Mit der Übernahme der MSH-Heli-Modelle durch den Hersteller XL-Power stand bei vielen Piloten die Frage im Raum, inwieweit die Marke weitergeführt wird. Das Fortbestehen der Helis wurde von XL Power aber zugesichert und bereits nach einiger Zeit waren wieder erste Bausätze verfügbar. Die noch von MSH entwickelten Helis wurden nacheinander überarbeitet und neu aufgelegt. So erfuhr auch der hier
vorgestellte Protos 700X Evoluzione (kurz 700X Evo) eine umfassende Modellpflege. Christian Rose hat das Modell aufgebaut und ausgiebig getestet.

Vor einigen Jahren habe ich für einen befreundeten Kollegen einen MSH 700X Evo – damals noch aus dem Hause MSH – aufgebaut und eingeflogen. Der Heli flog gut, konnte jedoch meine Erwartungen hinsichtlich Qualität und Fertigungstoleranzen nicht so ganz erfüllen. Aber das Wichtigste war, der Kollege hatte damals wie heute sehr viel Freude mit dem Heli – er hat ihn nämlich noch immer in seinem Hangar stehen.

Wie man in der Szene wahrscheinlich weiß, wurde Anfang 2018 die Firma MSH von XL Power übernommen. Viele Piloten befürchteten, dass nun das Ende des Protos endgültig besiegelt sei. Jedoch war genau das Gegenteil der Fall. Von Anfang an kommunizierte Ra Kabun – Chef von XL Power – in den sozialen Medien, dass die Protos-Serie weiter bestehen wird und zunächst sogar verbessert werden sollte.

Das traf auch auf den Protos 700X Evoluzione zu: Nicht nur wesentlich bessere Toleranzen der gesamten Konstruktion und eine höherwertige Materialauswahl (Aluminium nun durchgehend Typ 7075) und langlebige Kugellager, sondern auch die Optik wurde angepasst. Haupt- und Heckrotor sowie sämtliche Aluminium-Teile finden sich nun nicht mehr in hochglänzender, sondern mattiertem Erscheinungsbild. Durch konsequente Gewichtseinsparung fällt das Gewicht des Helis nach Auskunft von Importeur Keven Schauz über 350 Gramm leichter aus als die originale MSH-Version.

Der konstruktive Aufbau der Mechanik (und gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal des Protos 700X) blieb prinzipiell gleich: Während der obere Teil der Mechanik aus einem konventionellen Chassis (eine edle Materialkombination aus Karbon und Alu), sehr leicht und verwindungssteif konstruiert und aufgebaut ist, besteht der untere, einteilig ausgeführte Rahmen, der lediglich Akku und Kufenlandegestell trägt, aus faserverstärktem Kunststoff. Ebenso unverändert blieb der Aufbau des Antriebsstrangs mit der großen Riemenscheibe am Hauptgetriebe und der ebenfalls mit Riemen angetriebene Heckrotor …

Text/Bilder: Christian Rose

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 3/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.