Big Brother: Oxy 5 von Lynx

Die Oxy-Helis von Lynx erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Markus Fiehn stellt mit dem Oxy 5 das neueste und größte Mitglied der Familie vor.

Die Oxy-Helis von Lynx/Luca Invernizzi haben mir schon immer gut gefallen. Leider war nie ein Modell in einer für mich sinnvollen Größe dabei. Ich fliege zumeist 700er Helis, die mit zwei 6s-LiPos mit 5.000 mAh betrieben werden. Und dieser Akkugröße möchte ich, da eben schon vorhanden, natürlich treu bleiben. Als bekannt wurde, dass es einen Oxy 5 für 520er bis 570er Blätter geben würde, war mein Interesse geweckt. Diese Größe wird gemeinhin mit ebensolchen Akkus bestückt. Und so wurde direkt bei Verfügbarkeit ein Oxy 5 bei Live-Hobby.de geordert.

Die voll ausgerüstete Mechanik des Oxy 5. Die Konstruktion ist sehr robust ausgeführt. Die Kabel lassen sich gut verlegen – auch die Kabel zum Regler ließen sich unsichtbar verlegen, was aber weniger wartungsfreundlich ist.

Erster Eindruck
Der erste Blick in den Kasten fällt positiv aus. Es sind alle Teile des Helis sauber in Beuteln verpackt enthalten. Die Qualität der diversen Alu- und CfK-Frästeile ist einwandfrei. Positiv fällt auf, dass die Karbon-Teile bereits entgratet sind. Die Aluminium-Teile sind größtenteils schwarz eloxiert. Lediglich der Freilauf ist silberfarben gehalten. Hier hat man kurz nach Auslieferung noch einmal die Produktion geändert und zur Unterscheidung mit dem zunächst ausgelieferten Exemplar die Farbe gewechselt. Die GfK-Haube ist recht leicht ausgefallen und ist sehr schön mehrfarbig lackiert …

Text/Bilder: Markus Fiehn

⇢ Den vollständigen Bericht über den Oxy 5 von Lynx lesen Sie in Ausgabe 9/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.