Das Beste von allem: Synergy 696

Es ist einige Zeit vergangen, seit in ROTOR 10/2016 der Synergy 766 vorgestellt wurde. Auch wenn man hierzulande nicht allzu viel von Matt Botos und Synergy R/C Helicopters mitbekommt, so war das Erscheinen eines weiteren Modells aus den USA doch quasi lediglich eine Frage der Zeit. Der Beiname »696« verrät bereits, dass dieser in die typische 700er-Klasse einzuordnen ist. Ob der Blick auf den Synergy angesichts eines weitreichenden Marktangebotes dennoch lohnenswert ist, wollten wir herausfinden. Doch vorab: enttäuscht hat er nicht!

Bereits die Verpackung verrät, dass es auch im Modellbau heutzutage häufig eher »America second« ist. Denn der eigentliche Produzent, namentlich Yintech, hat seinen Sitz in China, von wo auch das Besprechungsmuster versendet wurde. Dass dies kein Nachteil sein muss, zeigt sogleich die Qualität des Baukasteninhalts. Die Haube ist makellos verarbeitet und lackiert, sämtliche Aluteile sind in Natur eloxiert und ohne merkliche Bearbeitungsspuren. Besonders interessant ist die Aufteilung im Baukasten selbst: Neben der Haube und den langen Bauteilen wie Heckrohr und Heckstreben sowie den großen Seitenteilen befindet sich alles andere in einem kleinen Kästchen.

Einen zügigen Zusammenbau verspricht die Vormontage der Baugruppen. Ein Großteil der Baugruppen wie Heckrotorgetriebe, Rotorkopf, Heckrotor, Umlenkgetriebe, Hauptgetriebe usw. sind bereits mit den passenden Schrauben lose zusammengebaut. So muss zwar jede Schraube erneut heraus-, mit Schraubensicherung versehen und wieder hereingeschraubt werden – das Suchen der passenden Schrauben entfällt allerdings.

Durch den hohen Vormontagegrad ist man fast versucht, den Heli ohne Anleitung aufzubauen. Da aber doch ein paar Stolperstellen vorhanden sind, empfiehlt es sich, die ausschließlich in Englisch online verfügbare Anleitung zu studieren. Da bisher der Synergy 696 bei keinem deutschen Vertrieb erhältlich ist, kann man die Anleitungssprache auch nicht bemängeln. Nachdem die erste Sichtung des Baukasteninhaltes vielversprechend ist, geht es direkt los mit dem Zusammenbau des Chassis …

Text/Bilder: Ron Sebastian

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 1/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.