Der EC665 Tiger von der Heli-Factory in Full-Scale-Ausführung

Nachdem wir beim ersten Scale-Nachbau des Tigers für die Sendung DMAX deutlich über 25 kg Abfluggewicht gelegen hatten, bekamen wir keine Lust mehr, einen weiteren Tiger in Scale-Ausführung mit allen Nieten und Blechstößen in Handarbeit aufzubauen. Handarbeit bedeutet in diesem Fall, dass nur ein glatter Rumpf zur Verfügung steht und im Nachgang Blechstöße, Nieten und Scale-Details angefertigt bzw. angebracht werden müssten, um eine Oberfläche zu schaffen, die einem Scale-Nachbau gerecht wird.

Durch den Nachbau der großen Sikorsky S-58 im Maßstab 1:4 und auf der Suche nach Formenbauern für dieses Modell, kamen wir mit absoluten Profis in Kontakt. Diese versahen unser vorhandenes 3D-gefrästes Ur-Modell des Tigers mit einer Scale-Oberfläche und machten zudem Vorschläge für eine optimale Formenteilung und Formerstellung. Daraufhin wurden neue Formen in Auftrag gegeben und wir waren über die erzielten Ergebnisse positiv überrascht …

Text/Bilder: Bernd Bremer

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.