Die Macht der Versuchung: MAXX Flybarless-System – Top oder Flop?

Der bislang unbekannte Hersteller Maxxtronik präsentierte Anfang des Jahres ein neues Flybarless-System. Die Entwicklung des MAXX Flybarless-Systems begann bereits vor sechs Jahren – erstmalig vorgestellt wurde das System beim Thailand Heli Blowout 2015. Jedoch dauerte es bis Mitte dieses Jahres, bis das neue Flybarless-System die finale Marktreife erlangte und für Piloten erhältlich war. Was der Exot alles zu bieten hat, weiß unser Autor Kay Köhler zu berichten.

Hierzulande war bisher in einschlägigen Foren, noch in anderen sozialen Medien viel über das MAXX Flybarless-System zu lesen. Im Forum Helifreak.com gab es jedoch einige (meist spekulative) Beiträge mit einem Verweis auf die Webseite und dessen Facebook-Auftritt zu lesen. Sowohl der Facebook Auftritt als auch die Webseite wirkten professionell gestaltet und informativ. Dort entdeckte ich auch ein 7-seitiges Handbuch des Flybarless-Systems und eine Konfigurations-Software. Das englischsprachige Handbuch gleicht einer Art Kurzanleitung – spartanisch, aber informativ und übersichtlich. Es erweckte den ersten Anschein eines Plug-and-Play-Flybarless-Systems ohne viele Einstellmöglichkeiten. Doch nach dem Download der Konfigurations-Software (Windows) waren nach kurzer Entdeckungstour Untermenüs mit zahlreichen Parametern aufgetaucht. Kurzum, das sah vielversprechend aus. Der für ein Flybarless-System marktübliche Preis suggerierte, dass es sich hier hierbei weder um Klon-, noch um fernöstliche Billigware handeln sollte …

Text/Bilder: Kay Köhler

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 12/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.