Vom Standardbausatz zum Fullscale-Modell: Sikorsky S-70A Black Hawk

Fast 4.000 Stunden und über drei Jahre Arbeit stecken in diesem absolut vorbildgetreu aufgebauten Black Hawk, den Erwin Wanetschek aus einem Standardbausatz eines UH-60 von Roban zauberte. Welche Modifikationen gegenüber der Ur-Version vorgenommen wurden und was das Modell an technischen Raffinessen zu bieten hat, beschreibt er in seinem zweiteiligen Baubericht.

Wenn einem der Downwash des Rotors entgegen drückt und ein Black Hawk wenige Meter vor einem landet, man bei laufendem Rotor gebückt zur Seitentür läuft, um einzusteigen und kurz danach der Black Hawk wieder abhebt, dann merkt man erst, wie mächtig und beeindruckend ein solcher Helikopter ist. Ich bin Angehöriger des Österreichischen Bundesheeres (ÖBH) und hatte bei Übungen schon einige Male ein solches Erlebnis. Als leidenschaftlicher Modellbauer entstand dadurch die Idee, ein RC-Modell eines Black Hawks in der Variante S-70A des ÖBH aufzubauen.

Ein detailgetreues Modell in der Variante des S-70A des ÖBH in 700er Größe habe ich bisher noch nicht gesehen. Manchmal sieht man ein Black Hawk-Modell in der US-Militär-Variante UH-60, Seahawk oder Jayhawk. Da ich aus nächster Nähe Fotos des S-70A machen konnte, ergab sich die Möglichkeit, viele Details am Modell umzusetzen …

Text/Bilder: Erwin Wanetschek

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 12/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.