Der große Unbekannte: Beam 550 Aquila

Seit vielen Jahren ist der koreanische Hersteller mit der Entwicklung und Fertigung von RC-Helikoptern am Markt etabliert – insbesondere die Beam-Reihe in 450er Größe ist bei Einsteigern beliebt. Mit dem Beam Aquila präsentiert der Hersteller nun einen Heli der 550er Klasse, der sich durch sein außergewöhnliches Chassisdesign und viele Detaillösungen auszeichnet. Nachdem bereits der kleine Beam 4.8 Acro einen guten
Eindruck bei Kay Köhler hinterlassen hatte, war er entsprechend neugierig auf das neueste Modell.

Bei Internetrecherchen stieß ich auf eine Ankündigung des neuen Beam 550 Aquila. Einige Zeit später entdeckte ich auf der Webseite des südkoreanischen Herstellers die Präsentation des Helis und die Detailbilder versprachen einen äußerst spannenden Aufbau. Der Beam 550 Aquila ist sowohl als Kit als auch in einer Combo mit dem herstellereigenem BHM4026-1.100 Brushless-Motor, Hobbywing Platinum (V3) 100 A-Regler, Beam Coreless-Servos sowie Switch 553-mm-Hauptrotorblättern und Switch-Heckrotorblätter erhältlich; es fehlt lediglich das Flybarless-System. Einige Tage später stand auch schon der UPS-Paketfahrer vor der Tür und lieferte die bestellte Combo an. Ebenso bestellte ich noch zwei SLS Quantum 6s-Akkus mit 5.000 mAh und einem Belastbarkeits-Rating von 40C.

Es sind viele Teile zusammenzusetzen – etwas mehr als bei anderen Helis. Der Spaßfaktor
ist enorm, auch, weil einige Details sehr gut gelöst sind.

Erste Eindrücke
Der Bausatz wurde transportsicher in einem Umkarton geliefert, Haube und Elektronikkomponenten waren in weiteren Schachteln verpackt. Die weiteren Teile des Bausatzes sind in Plastikfolien baustufenorientiert eingepackt. Auch die Karbon-Teile und die Switch Haupt-/Heckrotorblätter liegen sauber verpackt bei. Beim Auspacken der Seitenteile waren aufgrund moderner CNC-Fertigung fast keine spürbaren Grate zu entdecken – wie bei jedem Heliaufbau üblich, wurde dennoch mit etwas 800er Sandpapier an den Kanten nachgearbeitet. Der Bausatz verspricht auf den ersten Blick viel Bauspaß, zumal eine große Anzahl an Komponenten, Schräubchen und Formteilen beiliegt.

Text/Bilder: Kay Köhler

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 11/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.