Die neue Leichtigkeit – DJI Mavic Mini

Mit der Mavic Mini brachte DJI vor Kurzem eine äußerst kompakte und leichte Drohne auf den Markt, die trotz ihrer Größe mit einigen Features ausgestattet ist. Wir waren neugierig, was der Winzling alles zu bieten hat.

Beim Thema »Drohne« verhält es sich oftmals wie beim Smartphone: Ist man einmal einer Marke treu, begleitet diese einen meist über viele Jahre hinweg. Und DJI hat hierbei wohl richtig gute Arbeit geleistet, denn das Gesamtpaket aus hochwertiger Verarbeitung, ausgereifter Technik und guter Benutzerfreundlichkeit ließ nicht nur mich zum überzeugten »Anwender« werden. Innerhalb von wenigen Jahren hat sich das Unternehmen zum Marktführer und Technologiestar in diesem Bereich entwickelt. Der Marktwert beläuft sich laut Schätzungen auf 15 Milliarden Dollar; der Umsatz hat sich in den letzten Jahren immer wieder verdoppelt. DJI machte die Drohne »salonfähig« – aus den einst unhandlichen Mehrrotorigen, mit denen sich meist Bastler beschäftigten, wurde ein Produkt geschaffen, das auch für den normalen Konsumenten ohne große Technikkenntnisse interessant wurde.

Startschuss in Nürnberg
2013 war die DJI Phantom 1 das erste Mal auf der Spielwarenmesse zu bestaunen – flugfertig als RTF-Set erhältlich und mit GPS-Stabilisierung ausgestattet. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit meinem Kollegen schon fast ehrfürchtig um die Phantom herumstand, die nicht nur im Design ansprechend aussah, sondern auch voller Technik steckte. Der Siegeslauf der DJI-Drohnen nahm ihren Lauf …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 3/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.