Die Sikorsky CH-53 von Harald Endisch

Die CH-53 verdient allein schon wegen ihrer Dienstzeit eine Würdigung. Seit mehr als 50 Jahren ist der Transporthubschrauber bei der Bundeswehr im Einsatz. Doch in wenigen Jahren soll Schluss sein mit dem Koloss, der zwar immer wieder modernisiert werden konnte, nun aber von der CH-47F abgelöst wird. Einer, der die Sikorsky CH-53 als Modell bereits viele Jahre fliegt, ist Harald Endisch. Wir stellen das Modell in einer Sonderlackierung vor.

Das Original

Der »Lastenesel« und Oldie der Bundeswehr: die Sikorsky CH-53. Der größte Hubschrauber der Bundeswehr mit 22 Metern Rotordurchmesser hat sich in vielen Einsätzen bewährt. In Deutschland flogen die Hubschrauber zum Beispiel beim Elbe-Hochwasser, im Ausland waren sie auf dem Balkan und in Afghanistan im Einsatz. Auch bei Waldbränden kam der CH-53 zum Einsatz. Ausgestattet mit einem Wasserbehälter, der rund 5.000 Liter Wasser fasst, flogen die Besatzungen der CH-53 beispielsweise im August 2018 bei schweren Waldbränden in Mecklenburg-Vorpommern Löschangriffe und konnten die Bevölkerung erfolgreich vor den Flammen schützen. Auch nach dem Hochwasser 2021 im Ahrtal unterstützen Hubschrauber Betroffene und ….
Mehr dazu im Heft.

Das Modell

Als Vorlage für das Modell diente die CH-53 84+05, die 1987, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Heeresflieger Mendig, eine Sonderlackierung erhielt. Der Heeresflugplatz Niedermendig war übrigens der erste Flugplatz der noch jungen Heeresfliegertruppe der Bundeswehr und gilt als Wiege der Heeresflieger. Für die Ausbildung auf der Sikorsky CH-53 stand in den 1980er Jahren zudem ein Flugsimulator zur Verfügung. Niedermendig, heute Mendig, war bis zum 15. März 2007 Heeresflugplatz – im Zuge der Heeresstrukturreformen wurden die Verbände in Mendig aufgelöst.  

Die Form der CH-53 wurde Mitte/Ende der 1990er Jahre von Bernd Fischer erstellt. Harald Endisch war einer der ersten, der das Modell baute. Verbaut ist eine Eigenbau-Mechanik, die damals für einen 15–20-ccm-Verbrenner vorgesehen war, später aber auf Elektroantrieb umgerüstet wurde. Derzeit arbeitet ein Kontronik-Motor in dem Heli. Das Modell hat einen Maßstab von 1 : 11, einen Rotordurchmesser von 2 Meter und ein Gewicht von ca. 15 kg. Angetrieben wird der Hubschrauber …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 12/2023. Ausgabe bestellen.

Kommentare sind geschlossen.