Hughes MD 500E von Scaleplus Models

Hinter der Firma Scaleplus Models verbirgt sich kein Geringerer als Björn Jung, der vielen Helipiloten nicht zuletzt durch seine Hughes MD 902 Explorer im Maßstab 1:8 bekannt sein dürfte. Zum Heli-Treffen in Geschwenda brachte er eine MD 500E mit, die in einer speziellen Scale-Ausführung gebaut wurde. Fred Annecke stellt das Modell vor. 

Ein besonderes Highlight auf dem Heli-Treffen in Geschwenda war die von Björn Jung vorgeflogene Hughes MD 500E. Björn ist ein alter Bekannter aus der Modellheliszene und seit über 35 Jahren aktiver Pilot und Konstrukteur in Mainz. Seine erste Eigenbau-Hughes 500D war übrigens seinerzeit in der Ausgabe Nr. 1 des ROTOR vom Januar 1989 zu sehen. Als Dipl.-Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik hat er nach vielen Jahren in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung eigener, manntragender Leichthubschrauber wieder starkes Interesse an den Modellhubschraubern gefunden.

Das Know-how aus der Großfliegerei kommt dabei natürlich auch dem kleineren Maßstab in Form von Detailtreue, modernen Werkstoffen und Fertigungstechnik zugute. Unter dem Firmennamen »Scaleplus Models« stellt er diverse Modelltypen in Eigenregie her. Das Besondere daran ist die hohe Detailtreue und aufwendige Herstellung komplett in Faserverbundwerkstoffen und hochauflösender 3D-Druck-Technik. 

Für die bis 2,0 Meter im Rotordurchmesser großen Hubschraubermodelle kommt eine selbst entwickelte Elektromechanik zum Einsatz, die sogenannte »Plus-Mechanik«. Ihre Grundidee ist die Reduzierung auf das absolut Notwendige. Da sie keine klassischen Seitenteile besitzt, sondern aus einer hochfesten Aluminium-Grundplatte mit darauf verschraubtem Dom und direkt daran befestigten Taumelscheibenservos samt Antriebsmotor und Heckabtrieb besteht, eignet sie sich dank ihrer superflachen Bauweise ideal für Scale-Projekte. Je nach verwendetem Rumpf ist die einstufig untersetzte Mechanik für den jeweiligen Bauraum optimiert und …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 12/2023. Ausgabe bestellen.

Kommentare sind geschlossen.