EC 145 Rega in 470er Größe

Gerade für Scale-Modelle in kleinerem Maßstab bieten sich PET-Rümpfe an, da diese gewichtstechnisch deutliche Vorteile bringen und sich zudem auch leicht bearbeiten lassen. Auch unser Autor Stefan Becker weiß diese Vorteile zu schätzen und hat selbst schon viele Modelle mit PET-Rümpfen auf die Kufen gestellt. Sein neuestes Projekt ist die EC 145 in 470er Größe, deren Entstehung er für uns dokumentiert hat.

Nachdem der Causemann-Rumpf für die Bell 204B nach ein paar Umbauarbeiten doch ganz passabel geworden ist (Bericht in ROTOR 8/2021), habe ich mir auch den EC 145-Rumpf von Causemann in 450er Größe zukommen lassen. Laut den Abmessungen von Causemann komme ich auf einen Rotorabstand von 480 mm. Hierfür müsste ich, um eine noch vorhandene Blade 360 CFX 6s-Mechanik (wie auch bei der Bell 204B) verwenden zu können und auf 500 mm Abstand wie bei der Bell 204B zu kommen, noch 20 mm dehnen.

Nach dem Öffnen des gelieferten Pakets traf mich der Schlag. Ich habe mit einem voluminösen Rumpf gerechnet – mit solchen Maßen aber nicht. Dagegen sieht die Bell 204B winzig aus.

Ich war zuerst am Zweifeln, ob das nicht vielleicht eine 500er Größe ist. Das Nachmessen gab mir aber Gewissheit, dass es ein etwas größerer 470er Rumpf ist. Der Rotorabstand wird, wie bei der Bell 204B, um die 500 mm sein. Somit konnte ich theoretisch den gleichen Riemen und die gleiche Riemenumlenkung wie bei der Bell 204B verwenden.

Drei Seiten klären: Top oder Flop?
Zuerst wurde eine Dreiseitenansicht des Originals besorgt und die Seitenansicht auf 80 cm Länge skaliert sowie ausgedruckt. Der Umriss der Rumpffolien war beim Drauflegen der Halbschalen auf die Zeichnung schon mal einigermaßen stimmig. Nur die Form des Doms passte nicht. Hier wollte ich versuchen, dem …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 11/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.