Ein Klassiker auf moderne Art: Schweizer 300C im Maßstab 1:10

Wenn’s um Scale-Modelle im eher kleineren Maßstab geht, ist Peter Reinerth genau der richtige Ansprechpartner. Für ihn bilden die Mechaniken der Blade-Helis die perfekte Basis für den Aufbau von schmucken kleinen Scalern. Im Folgenden stellt er sein neuestes Projekt vor: Eine Schweizer 300C im Maßstab 1:10 auf Basis eines Blade Trio 360 CFX – perfektioniert mithilfe von Scale-Teilen aus dem 3D-Drucker.

Der Blade Trio 360 CFX stand schon lange auf meiner Wunschliste. Ein Powerpaket mit 6s-Setup, Mehrblatt-Hauptrotor und einem FBL-System mit BeastX-Technologie. Als ich endlich einen hatte, war klar: Der muss in einen Scale-Rumpf! Stefan, ein Partner aus früheren Scale-Projekten, schlug die Schweizer 300C vor. Mit dem Dreiblatt-Rotorkopf und dem Heckrotor am Ende des Heckrohrs sehr entgegenkommend, da weder ein anderer Rotorkopf noch eine Umlenkung nachgerüstet werden muss. Ich war sofort begeistert, denn diese klassische Maschine mit offenem Motor und dem Rohrrahmen bietet viele Möglichkeiten, um Details umzusetzen.

Das Konzept
Da es keinen Rumpfbausatz in dieser Größe für die Schweizer 300C gibt, wollten wir die Anbauteile im 3D-Druck herstellen. Ein günstiger 3D-Drucker für PLA-Filament ist vorhanden, rudimentäre Fähigkeiten bezüglich des Umgangs mit CAD- und Drucker-Software auch. Stefan hatte eine Zeichnung besorgt und im passenden Maßstab ausgedruckt. Da legte er den 360 CFX darauf und konstruierte die Maße für die Komponenten …

Text/Bilder: Peter Reinerth

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 9/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.