Einfache Scheinwerfersteuerung aus der Restekiste

Zur Steuerung eines einziehbaren Landescheinwerfers, wie wir ihn in unserem ROTOR-Workshop in Ausgabe 3/2020 vorgestellt haben, eignet sich beispielsweise ein Arduino Board. Es geht aber auch noch einfacher. Wie, das zeigen wir im vorliegenden Workshop.

Im Prinzip würde hier ein einfacher RC-Schalter zum Ein- und Ausschalten des Scheinwerfers ausreichen, da das zugehörige Scheinwerfer-Servo ja direkt vom Empfänger angesteuert werden kann. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der benötigte RC-Schalter gekauft oder selber gebaut wird. Der Eigenbau eines RC-Schalters ist relativ einfach, wenn man als Basis eine ausgediente Servo-Elektronik verwendet. Hierzu muss man wissen, dass die Steuerelektronik eines Servos nichts anderes macht, als ständig die vom Sender vorgegebene Soll-Position mit der Ist-Position des Servos zu vergleichen. Dabei wird die Ist-Position von einem Potentiometer auf der Servo-Ausgangswelle an die Steuerelektronik gemeldet. Sobald sich der vom Sender vorgegebene Soll-Wert vom Ist-Wert unterscheidet, wird der Servomotor in Bewegung gesetzt und nach Erreichen der neuen Soll-Position wieder abgeschaltet …

Text/Bilder: Gunther Winkle

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.