Einsteigerset uniLight black.2Plus

Das Zweikanal-Modul Black.2PLUS ist die kleine Einsteigerversion in das Lichtsystem von uniLight, das in der neuesten Version mit dem uniLightPLUS ausgestattet ist. Waren bislang nur über den Sender einige fest programmierte Lichtmuster einzustellen, kann man jetzt unter Verwendung des Programmierkabels MODUL-PLUS und des uniLight.DESK auch frei programmierbare Lichtmuster am PC einstellen. Was das Modul noch zu bieten hat, verrät Wolfgang Mache.

Insgesamt wurden folgende Neuerungen in das System eingeschleift:

  • eine bessere Dynamik für schönere, schnellere und schärfer definierte Lichteffekte;
  • die Software ist nun kompatibel zum uniLight.DESK;
  • die Konfiguration ermöglicht frei definierbare Lichtschema und zahlreiche Sondereinstellungen;
  • im Bereich der Sicherheit ist ein Basis-Kurzschlussschutz der Ausgänge, Abschaltung und automatische Reaktivierung eingebaut.

Zudem ist im Master-Slave-Prinzip kein Extraschalter im Lastkreis notwendig, das System wird erst durch die RC-Anlage aktiviert. Und letztlich gibt es nun im Bereich der Sonderfunktionen auch einstellbare weiche Schaltübergänge zwischen den Lichtfunktionen oder auch die Koppelung von Funktionen, zum Beispiel Navigation und Blitz als Sonderfunktion.

Die Hauptanwendung besteht in der Möglichkeit, zwei voneinander unabhängige Lichtquellen anzuschließen und in ihrem jeweiligen Lichtmuster zu programmieren. Das können zum Beispiel ein Landescheinwerfer sowie ein Anti Collision Light oder ein Rotating Beacon sein. Eine klassische Kombination, andere sind aber auch möglich. Und das Gute an der Sache ist, dass auch mehrere Lichtquellen parallel an einen Kanal angesteckt werden können. Sie leuchten dann aber alle im programmierten, gleichen Muster. In der praktischen Anwendung soll in unserem Fall ein Landescheinwerfer bei der Landung den Weg zeigen, zusätzlich zwei parallel geschaltete Anti Collision Lights oben und …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 4/2023. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.