Evolution statt Revolution: SOXOS DB7 von Heli-Professional

Die erste Version der Helilinie SOXOS des Schweizer Herstellers Heli-Professional ist seit nunmehr fast zwei Jahren auf dem Markt. In Kooperation mit dem Spitzenpiloten Duncan Bossion, der seit einiger Zeit auch dem SOXOS-Team angehört, wurde nun eine Wettbewerbs-Edition aufgelegt, die auf bewährte Technik aufbaut und dabei auch den höchsten Ansprüchen genügen soll. Obwohl es bereits beim Ur-Modell kaum Anlass zur Kritik gab, macht diese Konstellation aus Hersteller und Teampilot neugierig und bietet Anlass, das Modell einem erneuten ausgiebigen Bau- und Flugbericht zu unterziehen.

Lieferumfang und erster Eindruck
Hat man bereits einen »normalen« SOXOS 700 aufgebaut, so fällt beim Öffnen der Verpackung direkt das ein oder andere an Neuerungen ins Auge. Allem voran die neu gestaltete, deutlich schnittigere Kabinenhaube, die merklich kleiner, leichter und vor allem optisch aggressiver wirkt. Gleichermaßen fällt auf, dass die eingeklebten Haubenbefestigungen zur Standardversion identisch sind und die Entwickler hier nicht von zwanghaftem »Redesignen« von funktionierenden Lösungen getrieben sind. Kompatibel sind die Befestigungspositionen allerdings nicht, was ein Umrüsten der Hauben ohne Bastelei verhindert.

Das Getriebe ist mit wenigen Arbeitsschritten im Chassis montierbar – Ergebnis ist eine kompakte und stabile Einheit.

Ganz anders erscheinen auch die Alu-Fräßteile im separaten Schaumstoff-Schaukasten: Ein kantigeres Design für den Rotorkopf und auch das zentrale, obere Chassis wurde stark überarbeitet. Nach wie vor ist dieses immens fertigungsintensive Bauteil sehr filigran gehalten, allerdings wurde an vielen Stellen doch das ein oder andere Gramm mehr Material stehen gelassen; zudem sind mehrere X-Versteifungen eingebracht. Ob hier die Standardvariante bei heftigsten Flugmanövern wirklich überfordert war, wurde uns herstellerseitig klar verneint, dass ein absolut brachialer Flugstil aber die ein oder andere Zusatzsteifigkeit willkommen heißt, leuchtet allerdings ein, denn nicht zuletzt freut man sich, wenn diese zentrale Einheit auch einen Bodenkontakt überlebt …

Text/Bilder: Ron Sebastian

Einen vollständigen Bericht über den SOXOS DB7 lesen Sie in Ausgabe 2/2017. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.