Flybarless- Superhirn? Das Brain von MSHeli

Jedes Flybarless-System vermittelt ein etwas anderes Fluggefühl, hat Besonderheiten, aber auch Eigenwilligkeiten. Im noch relativ jungen Techniksegment der Flybarless-Systeme gibt es einige Hersteller, die sich bereits einen guten Ruf unter den Piloten erarbeitet haben. Eine dieser Firmen ist MSHeli aus Italien mit ihrem System Brain, das sich nicht nur über die Einstellhilfe, sondern auch über erweiternde Zusatzfeatures optimal auf das gewünschte Flugverhalten von Einsteigern als auch fortgeschrittene Piloten eingestellen lässt.


IMG_1155Vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit, die Flugeigenschaften des Brain bei einem Heli eines Flugkollegen auszuprobieren. Das System hatte einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen. Das erst kürzlich veröffentlichte Software-Update und der Bedarf eines Flybarless-Systems für den Goblin 380 veranlassten mich dazu, das MSH Brain zu bestellen und in diesen Heli einzubauen.

Wie andere meiner Flybarless-Systeme sollte auch das Brain bequem per Smartphone-App kabellos programmiert werden können. In einer »Elektronik-Grabbelkiste« fand sich noch ein Mini-Bluetooth-Modul aus einer früheren Bestellung. MSHeli empfiehlt explizit ein Bluetooth-Modul des Typs CRIUS, beschreibt jedoch auch, dass andere Bluetooth-Module funktionieren können. Sparsam und bastelfreudig wie wir Schwaben so sind, wollte ich zuerst das Mini-Bluetooth-Modul aus der Grabbelkiste ausprobieren.

Schließlich gab es noch eine weitere Hürde vor dem Setup mit einem passenden CRIUS-Bluetooth-Modul zu überwinden: Ein HV-Set­up mit 7,4 V. Die marktüblichen Bluetooth-Module unterstützen nur Spannungen bis etwa 6 V. Etwas Lötarbeit und ein Besuch beim örtlichen Elektronikladen sind also notwendig – egal welches Bluetooth-Modul gewählt wird.

Lieferumfang

00_LieferumfangDas MSH Brain wird mit Kabel für Futaba S.BUS/JR X-Bus sowie einem Kabelbaum für den Anschluss eines Standardempfängers ausgeliefert; das System liegt in Hardware­revision V2 mit integriertem Verpolungsschutz vor. Zwei Klebepads, ein Mini-USB-Anschlusskabel inkl. USB-Winkeladapter lagen dem Paket bei. Eine Bedienungsanweisung ist weder in Papierform, noch in Dateiform auf einer CD vorhanden. Stattdessen liegt ein englischsprachiger, gelber Zettel mit Sicherheitshinweisen und einem Verweis auf den Software-Download des Konfigurationsprogramms bei.

Einbau und Anschluss

Nachdem das System im Heli mit den beigefügten Klebepads an geeigneter Stelle untergebracht war, konnte die Verkabelung der Servos schnell erledigt werden. Der Empfänger wurde mit lediglich einem Patchkabel per S.BUS verbunden. Nutzer eines Standardempfängers müssen auf den Kabelbaum mit mehreren Steckern zurückgreifen; Spektrum-Satelliten-Nutzer können diese direkt an zwei seitlich angebrachten Anschlussbuchsen einstecken …

Autor: Kay Köhler

Erhältlich ist das Brain-Flybarless-System hier: Litronics

Rotor-Titel-5.15Eine ausführliche Vorstellung des Brain von MSHeli lesen Sie in ROTOR 5/2015 (ab 23. April im Handel).

Kommentare sind geschlossen.