Gamepad-Feeling: FrSky Taranis X-Lite Pro

FrSky ist aktuell einer der aktivsten Hersteller von Fernsteuertechnik, aber gerade bei einer solch schnellen Taktung stellt sich immer die Frage, ob nicht die Qualität unter der Quantität leidet. Allein durch das seit Sommer verfügbare neue ACCESS-Übertragungsverfahren erscheinen aktuell vier
Anlagen in einer neuen Version. In ROTOR 11/2019 habe ich das erste Modell, die Taranis X9 Lite mit Unterstützung von ACCESS vorgestellt. Nun ist eine Pro-Version der Taranis X-Lite erschienen.

Das ACCESS-Übertragungsverfahren möchte ich an dieser Stelle nicht nochmal vorstellen, das habe ich im Rahmen der Vorstellung der X9 Lite in ROTOR 11/ 2019 bereits getan. Nur soviel als eine Art Wiederholung: Das ACCESS-Übertragungsverfahren hat einige Vorteile, wie zum Beispiel geringere Latenzen und beim Binden der Empfänger. Wie schon bei der X9 Lite muss man auch bei der X-Lite Pro zwischen der Hardware, der eigentlichen Fernsteuerung und der Firmware, also OpenTX, unterscheiden. Der ersten Version der X-Lite, die aufgrund ihrer Form eines Gamepads vor allem jugendliche »Gamer« ansprechen dürfte, fehlten ein paar Kleinigkeiten, um zu einer sehr guten Anlage zu werden. Unter anderem die Trainer- oder Ladefunktion der Akkus – aber dazu später mehr …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 3/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.