Good morning Vietnam: Die neue Bell 204 / UH-1 der Heli-Factory.

Die Huey, im deutschsprachigen Raum auch »Teppichklopfer« genannt, genießt weltweit Kultstatus.
Die Heli-Factory hat nun einen Helikopter der ersten Huey-Serie neu aufgelegt und in ein Superscale-Modell umgewandelt. Bernd Bremer beschreibt im Folgenden den Weg vom Formenbau bis hin zum
fertigen Modell, das trotz seiner beachtlichen Größe und dem Scale-Ausbau unter 25 kg bleibt.

Bereits seit vielen Jahren war es der Wunsch von Georg Maier, eine Bell 204B als Modell herzustellen. Ich selber verband den »Teppichklopfer« immer mit der Bell 205 / UH-1 der Bundeswehr und den vielen Modellen, die wir schon in der Heli-Factory gebaut haben. Die Bell 204 ist jedoch ganz anders!

Das Original
Beschäftigt man sich mit dem Original, entdeckt man die Entwicklungsstufen des ersten Helikopters, der bei Bell in großer Stückzahl hergestellt wurde. Das Ganze wird dann zur Sucht und einige Male wurde es abends sehr spät, da im Netz immer wieder neue Details und Infos von der Bell 204 auftauchten. Unzählige Varianten, worin sich Unterschiede beim Rotorkopf, Luftansaugtrakt sowie bei Luftfilter, Leitwerk, Heckausleger und Landekufen zeigten. Begleitend zu den Produktionsdetails und den dazu passenden Unterlagen und Bildern gab es auch Bilder vom Kriegseinsatz des Hubschraubers …

Text/Bilder: Bernd Bremer

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 7/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.