Stabil auf Knopfdruck: FliteZone Proton von Pichler Modellbau

Mit dem FliteZone Proton hat Pichler Modellbau einen kleinen Fixed-Pitch-Heli für Anfänger- bzw. Umsteiger als RTF-Version auf dem Markt. Das Besondere an diesem RC-Hubschrauber ist, dass man ihn ähnlich einer Drohne steuern kann, was gerade für Drohnen-Piloten, die auf einen Modellhelikopter wechseln möchten, interessant sein dürfte. Was alles mitgeliefert wird und wie sich das kleine Modell in den Händen eines Heli-Piloten fliegen lässt, hat Christoph Wegerl für uns herausgefunden.

Wie es sich für eine RTF-Version gehört, ist im Lieferumfang alles enthalten, was für die ersten Flüge benötigt wird. Neben dem kleinen Proton befindet sich eine 2,4-GHz 4-Kanal-Fernsteuerung im Lieferumfang, die eine kleine Besonderheit aufweist, auf die ich später aber näher eingehen werde. Für Energie sorgt ein FliteZone 1s / 300 mAh
LiPo-Akku. Hier entdeckt man die nächste Besonderheit: Der LiPo ist in einem Hardschalen-Case mit integriertem Stecker untergebracht; eine Micro-USB-Ladebuchse ist ebenfalls im Gehäuse integiert. Etwas Werkzeug, das USB-Ladekabel, zwei Ersatz-Anlenkgestänge und eine Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch runden den Lieferumfang ab – Ersatzrotorblätter sind leider nicht enthalten. Ebenfalls fehlen die vier 1,5 V AA-Batterien für die Fernsteuerung.

Die Fernsteuerung
Auffallend an der 2,4 GHz-Fernsteuerung ist, dass diese im Gegensatz zu normalen RC-Fernsteuerungen auf beiden Knüppeln und in allen Achsen eine Federmittenrückstellung besitzt. Dies ist für eingefleischte Heliflieger eher ungewohnt, soll aber z. B. Drohnenumsteigern den Einstieg in die Welt des Modellhubschraubers erleichtern. Dies hängt zudem mit der automatischen Start- und Landefunktion zusammen …

Text/Bilder: Christoph Wegerl

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 7/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.