Gut integriert: Das neue Spirit RS

Klein, rot-schwarz und aus Tschechien. Was ist das? Die Antwort: Abgesehen von einem Drehzahlsteller alles, was der JETI-Sender-Nutzer noch an Signalverarbeitung in seinem Flybarless-Heli benötigt.

Bereits in ROTOR 4/2020 wurde das Spirit 2 vorgestellt. Entgegen der Ur-Version mit einigen Verbesserungen versehen, wird das System zunehmend von renommierten Piloten eingesetzt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Leider ist im Heli-Modellbau – bis auf wenige Ausnahmen – selten eine Kombination von Flybarless-System und Empfänger anzutreffen, die auch bedien- und softwareseitig miteinander verknüpft sind. Das Spirit RS soll dies nun für JETI-Sender realisieren.
Da die Programmierung des Spirit 2 am PC bereits vorgestellt wurde, liegt das Hauptaugenmerk beim Spirit RS ganz klar auf dessen Bedienung und Einstellung mittels eines JETI-Senders ohne Nutzung eines PCs. Frisch ausgepackt wird dieses Unterfangen bereits auf die Probe gestellt, denn eine Anleitung liegt nicht bei. Auf der Internetseite des Spirit-Systems findet sich aber ein gut gemachtes Wiki mit dessen Hilfe auch ungeübte Piloten (allerdings des Englischen mächtig) eine erfolgreiche Einstellung realisieren können. Nichtsdestotrotz: Wir probierten es ohne Anleitung!

Beim Anlegen des neuen Modells im JETI-Sender kann direkt der Typ »Spirit« ausgewählt werden. Damit ist dem Sender schonmal bekannt, was da auf ihn zu kommt und welche Menüs er doch bitte anzeigen solle bei erfolgreicher Verbindung. Nach Fertigstellung des Jeti-Setup-Assistenten und kreieren der Flugphasen »Langweilig«, »Spaß« und »Mehr Spaß« wurde auch direkt der Empfänger gebunden. So weit, so gut. Allerdings ertönte fortan an der DS-16 II (Vorstellung in ROTOR 1/2021) ungeachtet der Menüeingaben und ohne Warnung im Display mit einem auf Dauer doch sehr nervenden Warnton. Ebenso fehlte ein passendes Menü für das Spirit, das nirgends auffindbar war. Des Rätsels Lösung war einfach: Der E2-Steckplatz wurde zunächst kurzerhand für die Telemetrie des Kontronik Kolibri vorgesehen. Unwissend, dass über diesen Port intern Empfänger und Spirit miteinander kommunizieren. Das steht übrigens im Wiki und wurde Tage später dort zufällig entdeckt. Nachdem das Problem behoben war (es wurde weiterhin keine Anleitung genutzt), tauchte auch direkt das Spirit-Menü im Heli-Assistent auf …

Text/Bilder: Ron Sebastian

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 2/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.