Präzise Hardware: Das Heli-Servoset von 1st-RC für 550er bis 800er Helis

Ende Oktober erreichte mich das neue 1st-RC-Brushless-Servoset, das in einem Quest Neo Caliber 550 Dreiblatt-Modell ausführlich getestet wurde. Doch bevor ich auf die technischen Details und Eindrücke aus der Praxis näher eingehen werde, geht es zunächst an eine detaillierte Betrachtung des Servosets.

Lieferumfang
Die Lieferung erfolgte nicht in den sonst üblichen, zweiteiligen Kunststoff-Boxen, sondern als »Bulk-Version« in Kunststoff-Folie. Bei den drei Taumelscheibenservos und dem Heckservo »State-of-the-art«: Ein metallicblau-eloxiertes Vollmetallgehäuse umgibt Steuerelektronik, Brushlessmotor und Getriebe – umlaufende Kühlrippen sorgen dabei für eine effiziente Wärmeabfuhr. Anzumerken ist weiterhin, dass die Getriebe für einen präzisen Lauf doppelt kugelgelagert sind.
Gummitüllen, Messingbuchsen, Schrauben und ein Satz Kunststoffhebel für jedes der vier Servos ergänzen den Lieferumfang. Der Distributor für Deutschland, live-hobby.de, weist darauf hin, dass aufgrund des Gehäusedesigns – beispielsweise wie bei Goblin-Helis empfohlen – problemlos auf Gummitüllen und Messingbuchsen verzichtet werden kann …

Text/Bilder: Christian Rose

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 2/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.