H145 von Heli-Scale-Quality

Wenn’s um Scale-Modelle in kleinem Maßstab geht, ist Heli Scale Quality erste Adresse rund um Rümpfe und Zubehöre. Neuestes Mitglied ist die H145 im Maßstab 1:24, die Stefan Becker aufgebaut und zum Fliegen gebracht hat.

Vor einiger Zeit bekam ich von Herrn Schölla, dem technischen Leiter von Heli Scale Quality, die Anfrage, ob ich Interesse habe, die neu ins Programm aufgenommene H145 zu bauen und mit einer Blade 230S-Mechanik sowie einem Impeller als Fenestron zu testen. Da ich bereits Erfahrung mit PET-Rümpfen habe, sagte ich spontan zu. Auch das Testen der Mechanik samt Impeller kannte ich noch von der MD520N mit Notar-Heck und der Blade 230S-Mechanik, die ich zusammen mit Peter Reinerth entwickelte und aufbaute. Als Peter von meinem Vorhaben erfuhr, sagte er mir sofort seine Unterstützung zu.

Das erste Paket

Im ersten Paket kamen die Teile für den Rumpfbau und die Anbauteile an. Beim Öffnen des kleinen Kartons fiel die gute Qualität der tiefgezogenen PET-Rumpfteile auf. Der aus insgesamt sieben Folienteilen bestehende Rumpf (jeweils linke und rechte Kanzel-, Rumpf- und Heckauslegerseite plus einer Folie mit Ober- und Unterschale für das Höhenleitwerk) weist Gravuren für sämtliche Fenster auf, besitzt angedeutete Nieten und Blechstöße sowie angeformte Lufthutzen. Auch die beiliegenden Anbauteile wie Landegestell, Turbinenendstücke, Cablecutter usw. (teilweise als 3D-Druckteil oder als gegossenes Resinteil) sind sehr detailreich und von höchster Qualität.

Mir wurde klar: Daraus entsteht eine wirklich schöne H145 in einem Maßstab, der diese Detailtreue nicht erwarten lässt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist roti_3_22-354x500.jpg

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 3/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.