Mikado Micro U/I/Kapazitäts-Sensor

Der LOGO 200 von Mikado ist ein kleiner Heli, der unglaublich viel Spaß macht und in dem die Vorzüge des VStabi Neo Mini richtig zur Geltung kommen. Was die meisten Piloten aber von ihren großen Helis als Standard gewohnt sind, nämlich eine Anzeige bzw. Ansage der Restkapazität des Flugakkus, war bisher für den LOGO 200 nicht erhältlich. Mikado hat reagiert und ein passendes Messmodul entwickelt. Was dieser Micro Strom-/ Spannungs- / Kapazitäts-Sensor leistet, haben wir ausprobiert.

Im ROTOR 11/2020 konnte ich meinen LOGO 200 ausführlich vorstellen. Bis heute hat der Heli unzählige Flüge hinter sich gebracht. Resultat: Wartung gleich null, Verschleiß gleich null, einfach nur fliegen, fliegen, fliegen. Um die Sichtbarkeit des Modells zu verbessern, wurden als einzige »Tuningmaßnahme« das Landegestell in Weiß und die Heckfinne in gelber Farbe lackiert. Mit dem Fliegen nach Stoppuhr, unabhängig von der anliegenden Rotorkopfdrehzahl und dem dabei tatsächlich vorhandenen Stromverbrauch, verschenkt man natürlich jedes Mal unnötig Flugzeit, um den Akku nicht versehentlich zu tief zu entladen.

Damit ist nun Schluss! Den Mikado Micro Strom-/Spannungs-/Kapazitäts-Sensor gibt es prinzipiell in zwei Varianten: als betriebsfertig konfektionierte LOGO 200-Version mit XT30-Stecker-/Buchsenpaar und als Bausatz (reine Platine ohne Steckverbindungen); aktuell ist jedoch nur die fertig aufgebaute Version erhältlich. Die mechanische Ausführung im transparenten Schrumpfschlauch entspricht von der Machart dem bekannten, großen Messmodul. Auch hier arbeitet ein hochpräziser Messshunt aus deutscher Fertigung. Da es sich bei dem Gerät um einen Sensor speziell für das Mikado-Fernsteuersystem handelt, ist er auch nur in Zusammenspiel mit einer VBar Control Classic oder einer VBar Control Touch verwendbar. Das VStabi im Modell muss natürlich einen passenden Telemetrieeingang besitzen (wahlweise Tele 1 oder 2).

Text/Bilder: Fred Annecke

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist roti_3_22-354x500.jpg

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 3/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.