Spirit GTR von Spirit Systems.

In Ausgabe 2/2022 stellte Markus Tisius das neue Spirit GTR vor, wobei die Sonderfunktionen wie die automatische Rettung mittels Höhensensor nur kurz angerissen wurden. Nach einigen Tests möchte er nun über seine Erkenntnisse berichten. Was können also die »Spezialkräfte« des Spirit GTR?

Teil 2: Die Sonderfunktionen

Kundenbindung

Während den Testflügen für meinen ersten Teil in ROTOR 2/2022 stellte ich fest, dass es in der Hilfefunktion der PC-Software Verbesserungspotenzial gab. Das nahm ich zum Anlass, um mit Tomáš Jędrzejek, dem Firmeninhaber von Spirit Systems, in Kontakt zu treten. Meine Vorschläge wurden dankbar angenommen und darauf hingewiesen, dass Änderungen vorgenommen werden sollen. Dass man auf Ratschläge und Hinweise seitens der Piloten eingeht, ist für mich ein weiterer Pluspunkt in puncto Support.

Rettungsfunktion – Ja oder Nein?

Die Klärung dieser Frage soll an dieser Stelle nicht das Kernthema sein, denn hierzu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Eine Rettungsfunktion kann sich meines Erachtens lohnen, egal, welches System man benutzt. Besonders, wenn man sich an neue Flugmanöver herantastet oder die Lage des Helis nicht mehr einschätzen kann. Das erspart nicht nur, zum Leidwesen der Fachhändler, teure Ersatzteile, sondern trägt auch ein Stück weit dazu bei, nach einem Absturz nicht in eine Schockstarre zu verfallen.

Text/Bilder: Markus Tisius

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist roti_3_22-354x500.jpg

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 3/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.