Helikopterfliegen mit Flightcontroller – eine Alternative zur Heli-Steuerung?

Flightcontroller sorgen unter Heli-Piloten oftmals für Diskussionen. Während die einen das Fliegen mit GPS-Unterstützung als unnötig erachten, sehen die anderen diese Technik als sinnvolle Komponente im Modell, um das Fliegen sicherer und auch vielfältiger zu gestalten. Holger Schutz hat sich mit dem Thema Flightcontroller einmal näher beschäftigt und dessen Einsatz in einem Tandemmodell erprobt.

Ich habe aktuell meine Chinook-Tandems und Single-Hubi mit Flightcontrollern ausgestattet und bin davon dermaßen begeistert, dass darüber berichtet werden muss. Viele »traditionelle« Heli-Piloten (wie auch ich) haben Flightcontroller mit all ihren Möglichkeiten vermutlich noch nicht so richtig in Betracht gezogen. Ich werde meine Helis künftig nur noch damit fliegen.

Allen Copter-, Drohnen- und FPV-Piloten erzähle ich hier nichts Neues; insbesondere bei etwas professionelleren Drohnen sind die fast unendlichen Möglichkeiten bekannt. Und fürs Heli-Fliegen gilt: 1. Die gute Nachricht – man kann damit genauso gut fliegen wie vorher mit FBL oder Paddel. Und 2. die bessere Nachricht – es gibt deutlich mehr Möglichkeiten, Spaß und Sicherheit.

Doch wie kam es dazu?
Nachdem mein langjähriges Tandem-Projekt langsam in die Endphase kommt und sich beim aktuellen Modell auch die Heckklappe schön öffnen lässt, wollte ich mehr. Ich möchte den Tandem mittels GPS in den Himmel »stellen«, publikumswirksam die Klappe öffnen und Seilwinde, Lasthaken usw. in Ruhe bedienen können. Aktuell gibt es zur Tandemsteuerung nur das 3SX von bavarianDemon. Damit ist die Chinook gut zu fliegen, aber es hat kein GPS. Auf der Suche nach einer Lösung kam ein Heli-Freund ins Spiel. Er fliegt schon länger Flieger und Helis mit Flightcontrollern und meinte, damit müsse das zu machen sein. Gesagt – beschafft. Das war mein Eintritt in die Controller-Welt.

Flightcontroller gibt es wie Sand am Meer, in verschiedensten Ausführungen und zu sehr günstigen Preisen. Man erwirbt aber nicht nur das Gerät, sondern gelangt damit in eine weltweite Open-Source- und Forums-Gemeinde – doch dazu später mehr. Entstanden sind Flightcontroller offenbar aus der Copter- und Arduino-Szene (Insider mögen mir Neuling einiges nachsehen). Mittlerweile kann mit Controllern alles gesteuert werden: Flächenmodelle, Helis, Copter, (U-)Boote, RC-Cars, Satellitenschüsseln und mehr. Man muss nur die entsprechende Firmware draufspielen. Die Website www.ardupilot.org ist hier eine zentrale Stelle. Mit ihrer freien Soft- und Firmware sowie umfangreichen Anleitungen können offenbar die meisten Controller in Gang gebracht werden …

Text/Bilder: Holger Schütz

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 6/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.