Im Test: Die rEVO-Blades von Nick Maxwell

Der eine oder andere wird sich noch an die Helix-Blades aus der Feder des amerikanischen Ausnahmepiloten Nick Maxwell erinnern, die von Vic Campbell hergestellt wurden. Seit Kurzem gibt es vom gleichen Team die vollkommen neu gestalteten rEVO-Blades, über die Markus Fiehn an dieser Stelle berichtet.

Vic Campbell kennen viele von uns als Hersteller der edlen (und teuren) V-Blades, die Piloten wie Curtis Youngblood oder auch Alan Szabo vor einer gefühlten Ewigkeit (in etwa 2004/2005) auf ihren Modellen bevorzugten. Die damaligen Blätter bestanden aus Karbon-Gewebe mit einem Kern aus Holz und waren dadurch extrem steif. Ich hatte damals das Glück, zwei Sätze für meine Modelle ergattern zu können. Optisch machten sie wirklich nicht viel her, fliegerisch waren sie aber spitze.

Um 2014 kam ich wieder in Kontakt mit Blättern aus dieser Blattschmiede. Nick Maxwell entwickelte zusammen mit Vic die Helix-Blades, deren Besonderheit ein Strak aus zwei Profilen (innen für langsamere Anströmung, außen für schnellere Luftgeschwindigkeiten) zur gleichmäßigeren Auftriebsverteilung war. Auch diese Blätter flogen klasse und waren – wie bereits die V-Blades vorher – in sehr begrenzten Stückzahlen zu bekommen und recht schnell vom Markt verschwunden …

Text/Bilder: Markus Fiehn

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 3/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.