Interceptor – der erste in Serie produzierte Heli für den O.S. GT15HZ-II

Alles begann, als ich erfuhr, dass Miniature Aircraft einen Benziner-Heli speziell für den O.S. GT15HZ-II auf den Markt bringen wird. Da ich bereits den X-Cell Whiplash-G II Benziner seit langem zu meiner vollsten Zufriedenheit fliege, war mir klar, dass der Interceptor in meinem Heli-Hangar nicht fehlen durfte. Da ich kein Freund von Conversion-Kits oder nachträglichen Umbauten bin, ist der neue Heli von Miniature Aircraft genau das Richtige für mich.

Der neue Interceptor ist der erste in Serie produzierte Modellhelikopter, der speziell für den O.S. GT15HZ-II Benzinmotor der zweiten Generation entwickelt wurde. Miniature Aircraft hat sich somit als erster Hersteller (von in Serie gefertigten Modell-Hubschraubern) ernsthaft dem Thema 15 ccm O.S. GT15HZ-II-Benzinmotor in einem Modellhelikopter angenommen und dies mit Erfolg umgesetzt.

Der Interceptor wurde als Weltpremiere auf der ROTOR live 2023 vorgestellt. Miniature Aircraft zeigte sich erstmals im neuen Markendesign. Beeindruckend war das über sechs Meter breite Banner, das die Historie der Marke X-Cell / Miniature Aircraft von Beginn an im Jahre 1980 bis heute zeigte. Wer genau hinschaute, konnte den Ausblick in die Zukunft und die neuen Projekte von Miniature Aircraft sehen.

VERPACKUNG
Der Interceptor ist sehr gut verpackt und wird in einem stabilen Karton geliefert, der mit einem Aufkleber versehen ist, der den Inhalt erraten lässt. Im Inneren des Kartons befinden sich die beschrifteten Baugruppen, die sich jeweils auf einen Bauabschnitt in der Anleitung beziehen. Das Online-Handbuch ist leicht verständlich und sehr detailliert mit CAD-Zeichnungen für jeden Bauschritt versehen. Das Handbuch steht als PDF zum Download zur Verfügung. Es lohnt sich, jeden Schritt durchzusehen, bevor man mit dem Bau beginnt, da es Hinweise gibt, die den Zusammenbau erleichtern. Eine nette Beigabe des Bausatzes ist ein Miniature Aircraft X-Cell-Handtuch.

CHASSIS
Alle CfK-Bauteile des Chassis sind aus 100 % Carbon gefertigt. Das verwendete Material wird gemäß den Vorgaben von Miniature Aircraft speziell angefertigt. Dies ergibt ein überdurchschnittlich robustes Chassis, das die durch den Motor verursachten Vibrationen besonders gut absorbiert. 

Der Zusammenbau des Chassis verläuft zügig und lässt, aus meiner Sicht, keine Fragen offen. Das fertige Chassis ist sehr leicht und verwindungssteif. Das Chassis hat zwei kleinere CfK-Platten, die zur Aufnahme von FBL und Empfängers dienen. Die größere CfK-Platte dient zur Aufnahme des Empfängerakkus.

Das schräg-verzahnte CNC-gefräste Hauptzahnrad ist aus einem speziellen Material gefertigt, das aufgrund der Schrägverzahnung einen ruhigen und leisen Lauf garantiert. Die Hauptzahnradnabe ist mit zwei Radiallager und zwei Freilauflager bestückt, um eine optimale Laufkultur sowie permanenten Kraftschluss zu gewährleisten. Die Riemenscheibe für den Riemen ist aus Aluminium gefertigt. Die Unterseite des Chassis wird durch eine CfK-Bodenplatte verstärkt, um die Steifigkeit des Chassis zu optimieren.

Der Tank ist in Gummihalterungen vibrationsgedämmt aufgehängt und kann durch Entfernen von nur zwei Schrauben ausgebaut werden. Im Tank selbst befindet sich ein Filz-Pendel, das die Wertigkeit des Modells im Details hervorhebt. Der Vorteil dieses etwas teureren Tankpendels ist, dass bis zum letzten Tropfen Kraftstoff aus dem Tank gezogen wird und bei extremen Manövern keine Luft in das System gelangt, wenn das Pendel kurzzeitig nicht im Sprit liegt.

Das für den Motor erforderliche Zündsystem befindet sich weit entfernt von allen anderen RC-Komponenten – auch hier wurde mitgedacht.

MOTORMONTAGE
Der Interceptor Gasser ist, wie der Name schon sagt, für den Benzinmotor OS GT15HZ-II konzipiert. Die Montage des Motors erfolgt auf einem zweiteiligen Aluminium-Motorträger. Das Lüfterrad ist, wie nicht anders zu erwarten, auch aus Aluminium gefertigt. Hier gibt es verschiedene Lüfterräder, die sich durch den …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 7/2023. Ausgabe bestellen.

Kommentare sind geschlossen.