Jeden Cent wert: die neue BK 117 DRF von MasterArtHelis

Nach dem Bau einer Bell UH-1D von MasterArt­Helis (Bericht in ROTOR 4/2020) war die Begeisterung bei Oliver Grammetbauer über die enorme Detailtreue der GfK-Rümpfe so groß, dass er erneut bei Christian Molenda, dem Inhaber von MasterArtHelis, angeklopfte. Erste Bilder seines neuesten Schmuckstücks, einer BK 117 B2 in 600er Größe, waren seit Sommer 2019 im Netz zu bestaunen und erzeugten bei Oliver von Anfang an ein starkes Haben-Will-Gefühl. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis die Bestellung erfolgen sollte.

Die BK 117 ist bei MasterArtHelis in verschiedenen Lackiervarianten erhältlich. Nach einer kurzweiligen Entscheidungsfindung folgte die Bestellung im Farbmuster der Deutschen Luftrettung DRF. Das Vorbild, der Christoph 53 mit der Flugkennung D-HTTT, war bis Ende 2017 in Mannheim stationiert und wurde durch den Hubschraubertyp EC 135 abgelöst.

Nachdem die Details zur Ausführung des Modells geklärt waren, begann die Zeit der Vorfreude auf die BK 117 DRF. MasterArtHelis liefert nicht nur den komplett fertiglackierten, höchst detailreichen Rumpf, sondern bietet auf Wunsch weitere Serviceleistungen an. Das reicht vom Einbau der kundeneigenen Helimechanik bis hin zu Wunschlackierungen. In meinem Fall wurde zusätzlich ein werkseitig sauber und patzerfrei eingeklebter Scheibensatz, verarbeitete und lackierte Anbauteile sowie vorgebohrte Beleuchtungsaussparungen mitbestellt. Ein weiterer großer Wunsch war die optische Alterung inkl. Abgasverschmutzung.

Der Rumpf wird komplett in Handarbeit in Deutschland hergestellt und erfordert bis zur Auslieferung einen nicht unerheblichen Arbeits- und Zeitaufwand. Nach ein paar langwierigen Wochen kam die ersehnte Fertigmeldung.

Übergabe
Ich packte die Gelegenheit beim Schopfe und entschied mich für die Abholung der BK 117 in der Manufaktur MasterArtHelis in Erlangen. Zum einen wollte ich den Erbauer des Rumpfs persönlich kennenlernen, zum anderen interessierte mich die Herstellung der Rümpfe. Glücklicherweise spannte mich Christian nicht auf die Folter, sondern führte mich zeitnah in ein Zimmer – und da stand er: Eine absolut perfekte Nachbildung der BK 117 B2 DRF. Realistisch bis ins kleinste Detail, ein Meisterwerk! Eine abschließende Werkstattführung mit Einblick in den Formenbau, dem Laminieren der Rumpfteile bis hin zur Endmontage und der finalen Lackierung rundeten diesen schönen Tag ab. Kundenpflege wird bei MasterArtHelis groß geschrieben und so steht Christian einem jederzeit mit Rat und Tat zur Seite …

Text/Bilder: Oliver Grammetbauer

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.