Jets & Props 2022 in Donauwörth-Genderkingen

Drei Tage Turbinen-Action pur! Lange mussten Kerosin-Piloten warten, doch in diesem Jahr sollte endlich wieder eine Messe stattfinden. Unsere Eindrücke und einige der Neuheiten – speziell für den Heli-Bereich – haben wir hier zusammengefasst.

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause gab’s für alle Fans von Modellen mit Turbinenantrieben endlich wieder ein Messehighlight: Die Jets & Props – ursprünglich aus der JetPower-Messe entstanden – empfing vom 9. bis 11. September Modellflugbegeisterte aus aller Welt auf dem Flugplatz

Donauwörth-Genderkingen, auf dem u.a. auch das Horizon Airmeet stattfindet. Das überarbeitete Messekonzept mit neuer Namensbezeichnung wurde von Emmerich Deutsch bereits vor einem Jahr vorgestellt, allerdings musste die Messe 2021 aufgrund der Covid-19-Bestimmungen abermals verschoben werden.

Waren einst nur Jet- und Turbinenmodelle Teil des Programms, kamen nun Modelle aus dem allgemeinen Motorflugsegment hinzu. Das bot gerade Ausstellern und Fachhändlern die Möglichkeit, ein breiter gefächertes Sortiment anzubieten – darüber hinaus wurde das Flugprogramm um weitere Top-Modelle aus der Flächenflugszene ergänzt.

So fanden sich am altbekannten Termin, dem zweiten Wochenende im September, über 100 Aussteller in dem 205 Meter langen Messezelt ein. Gegenüber den Vorjahren waren zwar weniger Aussteller vor Ort, jedoch sorgte das Jets & Props-Team für ein gut gefülltes Messezelt mit vielen bekannten Firmen aus dem Modellflugbereich. Sicherlich dürften der derzeitige Material- und Komponentenmangel sowie die nach wie vor geltenden Corona-Regeln in anderen Ländern dazu geführt haben, dass einige Hersteller der Messe fernblieben.

Faszination Turbinenhelikopter
Erfreulicherweise waren wieder einige bekannte »Gesichter« aus der Turbinen-Heli-Szene vertreten. Dazu zählten Firmen wie VARIO, die Heli-Factory und Heli-Classics, aber auch Hersteller und Fachhändler von Equipment und Zubehöre für Modellhelikopter allgemein. Die Firma Alterbaum Helikopter war zwar auf der Webseite als Aussteller gelistet, musste allerdings kurzfristig absagen. …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 11/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.