Keine Panik! Der Blade 230S V2 mit Rettungsfunktion

Blade-Helis erfreuen sich bei Einsteigern als auch fortgeschrittenen Piloten sehr großer Beliebtheit. Nicht zuletzt aufgrund der seit bereits einigen Jahren eingeführten SAFE-Funktion konnten viele Piloten mit den Modellen Schritt-für-Schritt das Fliegen von Modellhelikoptern erlernen. Die Funktion des Systems beruht darauf, den Heli in besonders brenzligen Situation zurück in eine horizontale Fluglage zu bringen – zudem sind die Helis bereits flugfertig aufgebaut und können in der RTF-Version direkt genutzt werden.

Die erste Version des Blade 230S war der erste Kollektiv-Pitch-Heli von Blade, der mit dieser Funktion ausgestattet wurde. Im Rahmen einer Produktpflege wurde Mitte des Jahres nun eine neue, überarbeitete Version des Helis vorgestellt.

Die Neuerungen
Neben einem neuen Farb-Design, wurde laut Hersteller u. a. auch der Dual-Drehzahlregler optimiert, der neben dem Hauptrotor- auch den Heckrotormotor steuert. Ein weiteres Upgrade erhielt der Heli mit dem neuen AR636A-Empfänger mit Aluminiumboden, der u. a. für eine bessere Dämpfung und somit für ein effizienteres Arbeiten der Sensoren sorgt. Zudem soll ein verbesserter Algorithmus der Software für »neue Flugerfahrungen« sorgen.

Das Testmodell erreichte uns als RTF-Version inklusive DXe-Fernsteuerung, Ladegerät sowie einem 3s-Akku mit 800 mAh. Ein Suchen nach geeigneten Batterien in der Werkstatt entfällt in diesem Fall, da bereits entsprechende Energiespeicher für die Fernsteuerung beiliegen. Vervollständigt wird das Set durch ein Tütchen, das neben Werkzeug auch Klebepads sowie Kabelbinder beinhaltet. Neben einer RTF-Variante bietet Horizon auch eine BNF-Version an – die entsprechenden Sendereinstellungen für Spektrum-Anlagen ab der DX6i listet der Hersteller in seiner mehrsprachigen Anleitung auf.Hinsichtlich der weiteren Komponenten ist der Hersteller – soweit ersichtlich – dem Bewährten weitestgehend treu geblieben. Verbaut sind an der Taumelscheibe Spektrum H3050-Servos mit Metallgetriebe sowie ein bürstenloser Außenläufer mit 3.900 Kv für den Hauptrotor – komplettiert von einem Außenläufer mit 3.600 Kv, der als Heckrotormotor zum Einsatz kommt …

Text/Bilder: -red-

Einen vollständigen Bericht über den Blade 230S V2 von Horizon Hobby lesen Sie in Ausgabe 10/2018. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.