Kleiner großer Bruder: Align T-Rex 650X

Ein außergewöhnliches Jahr ging zur Neige, es ist viel passiert und doch war es leider sehr ruhig. Auch im Modellbaubereich musste auf vieles verzichtet werden, da kamen die Neuheiten 2020 wie gerufen. Align steuerte den neuen T-Rex 650X bei, ein völlig neues Mitglied mit einer
interessanten Kombination aus Größe und Antriebsstrang. Wie sich der Neue auf dem Tisch und in der Luft schlägt, berichtet Florian Kühn.

Align hat in den vergangenen Jahren immer wieder Modellpflege betrieben und dabei den Buchstaben »X« am Ende der Modellbezeichnung für die überarbeiteten Modelle eingeführt. Der T-Rex 650X stellt allerdings eine eigenständige, neue Größe bei Align dar. Interessant ist, dass der geschrumpfte 700er im Kit mit einem ausgewachsenen 12s-Antrieb (Align 800MX-Motor mit 440 KV) ausgerüstet ist. Die Kombination aus kompakter Bauweise und »großem« Antrieb lassen eine brachiale Flugleistung vermuten, allerdings dürfte auch das Abfluggewicht bzw. die Rotorflächenbelastung eher hoch angesiedelt sein. Der T-Rex 650X ist, neben dem Kit mit Motor, in verschiedenen Kombos mit Regler, Servos und auch FBL-Sytem (MICROBEAST Plus) erhältlich, dabei werden Antriebe für 12s und 6s angeboten.

Der RC-Einbau geht leicht von der Hand, die Konstruktion bietet viel Platz und eine gute Zugänglichkeit aller Komponenten; auch der große Regler passt gut auf den vorgesehenen Platz. Dank des großzügigen Akkuschachts ist die Verwendung von relativ großen Akkus kein Problem.

Um eine hohe Flugleistung mit ausreichenden Reserven im Antriebsstrang zu erreichen, habe ich mich für die 12s-Variante entschieden, außerdem wartete eine Optipower-Stange (2x 6s / 5.000 mAh) auf ihren nächsten Einsatz. Da weiterhin noch drei Futaba TS-Servos (BLS172HV) und ein Savox SB-2272 MG-Heckservo arbeitslos waren und das neu eingetroffene Spirit RS (Bericht auf Seite 68) auf dem Tisch lag, wurde das Kit mit Motor bei freakware geordert (aktuell für 799,99 Euro erhältlich). Ergänzt wurde der Antrieb durch den Kontronik KOSMIK 210 HV-I mit integrierter Telemetriefunktion. Der KOSMIK ist sicherlich kein Leichtgewicht und wirkt auf den ersten Blick für den 650er etwas überdimensioniert – angesichts des ausgewachsenen Align 800MX-Motors scheint dieser allerdings der richtige Kandidat zu sein …

Text/Bilder: Dr. Florian Kühn

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 2/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.