Lehrer-Schüler mit dem Heli-X

Modellflugsimulatoren werden gerne für das eigene Flugtraining genutzt und helfen, das eigene Können zu festigen. Während des Trainings ist der Pilot jedoch auf sich alleine gestellt, was oftmals auch zu langsameren Lernerfolgen führt. Daniel Wiedenmann von der Helischule Gonzalez bietet seit neuestem nun ein Online-Flugtraining am Heli-X-Flugsimulator an, das für Flugschulungen sicherlich ein Novum darstellt.

ROTOR: Hallo Daniel, wie lange hast Du schon die Helischule Gonzalez?

Daniel Wiedenmann: Bereits seit fast sieben Jahren. Als Kind wollte ich Pilot werden, dann wäre ich beinahe Gymnasiallehrer geworden. Nun bin ich eben Fluglehrer (lacht).

ROTOR: Hast Du noch einen weiteren Job?

Daniel: Das wurde ich anfangs häufiger gefragt, aber tatsächlich versuchte ich, dies von Anfang an hauptberuflich zu machen – mit Shop und Flugschule. Der Helishop Gonzalez war im ersten Jahr meine Rettung, denn der lief Dank des SAB-Booms und der Unterstützung von World-of-Heli von Anfang an gut. Und zum Glück sprach sich die Helischule sehr schnell herum und mittels Facebook und YouTube wurde ich zügig bekannt. Inzwischen verdiene ich mein Geld hauptsächlich mit Flugunterricht. Dieses Jahr im Juni / Juli gehe ich bereits zum fünften Mal auf Deutschlandtour und im August / September zum ersten Mal auf Österreichtour.

ROTOR: Wolltest Du nicht ein Fachbuch herausbringen?

Daniel: Ja, das werde ich oft gefragt und ja, das Buch »Fly&Fun – Faszination Modellhelikopter« wird noch erscheinen. Es ist mir etwas unangenehm, da ich das Buch schon vor zwei Jahren ankündigte. Ich kann hierzu am Ende noch etwas erzählen, denn die Verzögerung hängt indirekt mit den Flugsimulatoren und dem Onlinetraining zusammen.

ROTOR: Das Onlinetraining ist ja der Anlass unseres Interviews. Das ist noch relativ neu, richtig?

Daniel: Ja, das ist richtig. Die Idee hatte ich vor gut vier Jahren, habe sie jedoch nie weiter verfolgt. Ende 2018 kam eine Anfrage, ob ich so etwas wie Onlinetraining am Simulator anbieten würde. Ich habe geantwortet, dass ich nicht wissen würde, ob ein Onlinetraining funktioniert und wir das einfach ausprobieren sollten. Ich nannte ihm dann den Preis und sagte, er müsste nur zahlen, wenn das Onlinetraining erfolgreich wäre …

Text/Bilder: ROTOR-Redaktion, Daniel Wiedenmann

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 4/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.