LEICHTATHLET – Chaservo HV3512 Low-Profile-Servo

Die Firma Chaservo ist relativ neu auf dem Markt und beschäftigte sich bisher hauptsächlich mit kleinen Präzisionsservos für den Einsatz in Tragflächen und im Indoor-Kunstflugbereich. Auf ihrem Messestand in Friedrichshafen wurde aber auch das Muster eines neuen, großen Low-Profile Brushless-Servos präsentiert, das wegen seiner technischen Eigenschaften ideal für Taumelscheibenanwendungen bis rauf in die 700er Heli-Klasse erschien. Nach der Auslieferung an die Händler war ich sehr gespannt, einen Satz der neuen Chaservo HV3512 intensiv fliegen zu können.

Vorab müssen noch ein paar Worte zur Firma Chaservo gesagt werden. Wer hier einen der vielen asiatischen noname-Servohersteller vermutet, der seine Produkte mit einem beliebig austauschbaren Label auf den Markt streut, liegt völlig falsch. Hinter Chaservo verbirgt sich niemand anders als die Firma KST, seit Jahren einer der ganz großen Hersteller und bekanntes Schwergewicht in der Servobranche. Chaservo ist ein offizieller Ableger, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für jede Modellflugsparte passende Servos im Hochwertsegment mit speziell darauf abgestimmten Eigenschaften anzubieten. Ganz ähnlich machen es unsere großen Automobilhersteller auch, indem sie zusätzlich zum eigentlichen Volumengeschäft eine noch mal höher angesiedelte Sub-Marke mit eigener Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb etablieren.

Federführend bei Chaservo sind Walther Bednarz und Roland Sommer, die sich um die europaweit agierende Firma kümmern, den direkten Draht zur KST-Entwicklungsabteilung halten und diese mit Anregungen aus den verschiedenen Modellbau- Szenen versorgen. Sie konnte ich auf der Faszination Modellbau kennenlernen. Mittlerweile ist die Marke Chaservo bei vielen namhaften Händlern im In- und Ausland fester Bestandteil ihres Portfolios.

Den Auslöser, mich mit dem neuen HV3512 genauer zu beschäftigen, gaben überraschenderweise die am Bodensee gezeigten, winzigen 6-g-Servos HV06 und LV06. Ihre perfekte Verarbeitung mit Metallgehäuse, die Spielfreiheit der Getriebe und die Leistungsdaten gaben berechtigte Hoffnung für …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2023. Ausgabe bestellen.

Kommentare sind geschlossen.