Online-Training zuhause mit der Helischule Gonzalez

Seit rund drei Jahren bietet Daniel Wiedenmann, Inhaber der Helischule Gonzalez, Hubschrauber-Training auch als Online-Variante an. Was das bringt, hat Ernie Dembowsky für uns ausprobiert.

Die ROTOR live ist seit vielen Jahren eine beliebte Verkaufs- und Präsentationsmesse rund um Modellhelikopter und Zubehör. Ich bin immer wieder gerne dort, nicht nur wegen des vielfältigen Produktangebots, sondern auch wegen der interessanten Menschen und den inspirierenden Gesprächen. In diesem Jahr habe ich mir unter anderem den Stand der Helischule Gonzalez genauer angesehen. 

Daniel Wiedenmann ist schon lange erfolgreich als Lehrer für angehende oder auch fortgeschrittene RC-Helipiloten in der Szene aktiv. Unter anderem veranstaltet er jeden Sommer eine Deutschland- und Österreichtour, wobei er grundsätzlich alle Landesteile besucht und vorher mit seinen Schülern vereinbarte Termine durchführt. Allerdings hatte Daniel seinerzeit im Wesentlichen ein Saisongeschäft, das in den Wintermonaten naturgemäß ruhiger lief.

Eine erfolgreiche Symbiose

Zum Glück hatte sich Daniel rechtzeitig ein weiteres Standbein geschaffen, und zwar durch seine Zusammenarbeit mit Michael Schreiner. Michael hat im Jahr 2008 die erste Version seines Modellflugsimulators HELI-X auf den Markt gebracht. Das Programm wurde stetig verbessert und mit der Version 9.1 wurde im Jahr 2020 ein WLAN-Interface implementiert, das es Besitzern eines Mikado-Senders vom Typ VBar Control Touch ermöglicht, direkt drahtlos die Flugmodelle im Simulator zu steuern. Hinzu kommt, dass die offene Architektur es engagierten Anwendern ermöglicht, eigene Modelle und Szenerien (z. B. den Modellflugplatz des Heimatvereins) zu entwickeln und in den Simulator zu integrieren. 

Einer, der sich hier besonders eifrig eingebracht hat, ist Daniel Wiedenmann. Er hat nach eigenen Angaben mehr als tausend Stunden seiner Lebenszeit eingebracht, indem er Modelle hinzugefügt bzw. vorhandene Modelle optimiert hat. Sein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Optimierung der Flugphysik für die gesamte Simulation. Ziel war es, ein möglichst realitätsnahes Flugverhalten zu erreichen. Daniels Anstrengungen haben sich offensichtlich ausgezahlt – ich habe tatsächlich schon oft gehört, dass der HELI-X gerade bei fortgeschrittenen Piloten, auch in der 3D-Szene, zu einem beliebten Trainingswerkzeug geworden ist. 

Neue Figuren werden so lange einstudiert, bis sie im Simulator einwandfrei geflogen werden können. Auch für das Training von Autorotationen ist der Simulator bestens vorbereitet. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis das Erlernte auch mit dem echten Heli auf dem Flugfeld umgesetzt werden kann.

Das vorausgeschickt, war es nur noch ein kleiner Schritt bis zur Realisierung der Geschäftsidee »Online-Training«, das vor allem in der kalten Jahreszeit verstärkt nachgefragt wird.

Was wird fürs Online-Training benötigt?

Am Rande der Messe durfte ich Daniel noch etwas besser kennenlernen. Seinen Vortrag über die »Geheimnisse der Profis« hat er mit zahlreichen Praxisbeispielen mithilfe des HELI-X demonstriert. Dabei hat er auf die Vorteile des Simulator-Trainings hingewiesen und auch die Möglichkeit des Online-Trainings erwähnt. Ich habe mich dann näher erkundigt, was für eine technische Ausrüstung dafür benötigt wird: ein Computer mit leistungsfähiger Grafikkarte (Windows, macOS X oder Linux) und ein …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 1/2024. Ausgabe bestellen.

Kommentare sind geschlossen.