Porträt – VARIO-Lama HB-XMR

Die VARIO-Lama HB-XMR im Maßstab 1:4 von Michael Rösener

Die SA-315B Lama von Michael Rösener basiert auf einem VARIO-Bausatz und wurde in vielen Bereichen vorbildgetreu angepasst. Markus Tisius hat die Besonderheiten des Modells für uns zusammengefasst.

Irgendwann keimte in Michael der Wunsch auf, eine Lama in Maßstab 1:4 mit Turbine und 2,5 Metern Rotordurchmesser zu bauen. Man könnte als »Keimzelle« auch die Lama von Andreas Scheiber (Baubericht in ROTOR 2/2021) vermuten, denn wenn man das perfektionistisch aufgebaute Modell von Andreas sieht, kommt schon ein gewisser »Haben-will-Effekt« auf.

Nachdem die Entscheidung gefallen war, entstand in einer Bauzeit von zwei Jahren sein persönliches Meisterstück. Der Artikel soll einen Einblick in einige Highlights und Detaillösungen geben. Zuerst das Design: Die Farbgebung der Air Zermatt hat es Michael einfach angetan. Ein Blick auf die Kennung HB-XMR zeigt, dass sich darin die Initialen versteckt haben – 100 % Fullscale war bei diesem Projekt …


⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 8/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.