Programmierbaren Heliservos von AGF-RC

High Class for Low Price

Markus Fiehn hat die neuen programmierbaren Heliservos von AGF-RC – hierzulande im Vertrieb von RC-Dome – ausprobiert und berichtet.

Als ich 1992 mit der Helifliegerei angefangen habe, waren wir mitunter froh, wenn Servos einfach nur über eine längere Zeit zuverlässig funktionierten. Seitdem hat sich zum Glück einiges getan. Heutzutage sind HV-fähige, digitale Brushless-Servos mit hoher Zuverlässigkeit eine Selbstverständlichkeit. Damit ist die Servo-Geschichte also auserzählt und Fortschritte passieren nur noch im Detail – sollte man jedenfalls denken.

Doch weit gefehlt! Waren unsere Stellwerker bis vor nicht allzu langer Zeit mehr oder weniger »dumm«, verpassen die Hersteller ihnen nun nach und nach eine eigene Intelligenz. Und die ermöglicht es, jedes einzelne Servo mittels spezifischer Programmierung auf seine Aufgabe hin zu optimieren. Je nach Hersteller und Typ sind die Einstelloptionen dabei mehr oder weniger umfangreich. Gerade im Flächenmodell lassen sich zum Beispiel mehrere Servos an einer Ruderklappe optimal synchronisieren, sodass diese über nur einen Kanal angesteuert werden können.

Bei der Verpackung setzt AGF-RC auf edel wirkende
Pappschachteln mit Moosgummieinsätzen.

Auch uns Helipiloten bieten diese Servotypen neue Möglichkeiten. So ermöglicht die Einstellung des Neutralpunkts bereits im Servo, dass die Taumelscheibe noch einmal gerader und linearer läuft. Zudem lässt sich der Drehwinkel bei den meisten Typen einstellen; optimal etwa für die Taumelscheibenansteuerung eines Henseleit TDR 2. Ebenso die Anpassung der Laufrichtung, der Geschwindigkeit, des Anlauf- und Stoppverhaltens, der zuschaltbare Softstart usw. haben im passenden Umfeld ihre Berechtigung.

Die Servos lassen sich auch im Modell konfigurieren. Optimal eignet sich hierzu
ein Notebook oder Tablet auf der Werkbank.

Natürlich haben solche Features ihren Preis. Besser gesagt: sie hatten! Kurz nach Fertigstellung meines Artikels über programmierbare Servos eines anderen Herstellers wurde ich auf die Heliservos des chinesischen Herstellers AGF-RC aufmerksam, die in Deutschland über RC-Dome vertrieben werden. Für 94,90 Euro bietet das bürstenlose Taumelscheibenservo A80BHX-H eine Stellkraft von bis …


⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 8/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.