Align T15 mit Direct-Drive-Antrieb

Maxi-Power im MIcro-Format

Mit dem T-Rex 150 hat Align schon seit Jahren einen Microheli im Programm. Dieser wurde stets weiterentwickelt, um den Microheli-Fans eine optimale Performance bieten zu können. Letztlich wurde seine FBL-Einheit sogar mit einem 6-Achsen-Gyro und einem Bluetooth-Modul für eine App-Programmierung ausgestattet. Da einige Hersteller mittlerweile auf die Direct-Drive-Technik bei Microhelis setzen, erscheint es nur logisch, dass auch Align diese Technik in seinen Modellen einsetzt. Konstruktiv hätte das allerdings umfassende Änderungen am Chassis des T-Rex 150 zur Folge gehabt. Konsequenterweise ist Align also den Schritt zu einem völlig neu entwickelten Modell, dem T15 gegangen. Aktuell scheint eine effiziente Direct-Drive-Auslegung bei kleineren Modellen einen Rotordurchmesser von um die 30 Zentimeter zu bedingen, weshalb der T15 mit 280 Millimetern einen größeren Rotordurchmesser als der 150er aufweist. Die neuen Dimensionen in Kombination mit einer neuen Haube verleihen dem T15 auch gleich eine wesentlich erwachsenere Optik. Zeit herauszufinden, was der neue Microheli von Align alles kann.

Lieferumfang
Geliefert wird der T15, wie schon vom T-Rex 150 bekannt, in einer massiven Kunststoff-Transportbox mit transparentem Deckel. Die eingepasste Schaumstoffeinlage enthält passgenaue Aussparungen für den Heli, insgesamt vier Akkus (einer ist im Lieferumfang enthalten), etwas Werkzeug, sowie kleinteilige Ersatzteile. Align-typisch findet man unter dem Werkzeug eine kleine Flasche Schraubensicherung und spezielle 0,9er und 1,3er Inbusschlüssel mit blau und rot eloxierten Griffen, die so manchem Piloten noch aus dem T-Rex 250-Kit bekannt vorkommen dürften. Die transparente Ersatzteilebox enthält einen rot eloxierten Schlüssel mit einem eingesetzten Freilauf, der benutzt wird, um die Blattlagerwellenschrauben anzuziehen oder zu lösen. Außerdem noch ein Tütchen mit einem Anschlusskabel für Satelliten/S.Bus-Empfänger, holografischen Stickern für die Rotorblätter, zwei Winkelinbusschlüsseln, Kabelbindern, diversen Schrauben und Unterlegscheiben sowie einem Ersatzpropeller für den Heckrotor.

In der Schaumstoffeinlage sind noch Aussparungen vorhanden, in denen man zwei Sätze Ersatzrotorblätter unterbringen kann. Es liegen allerdings keine weiteren Rotorblätter bei. Nach meinem Empfingen hätte man dem Kit ruhig noch ein Ladekabel beilegen können, da der mitgelieferte Akku nur über den dreipoligen XH-Balancerstecker geladen werden kann. Der T15 ist mit einer Kunststoffhaube ausgestattet, die in der …


⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 8/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.